Konzert Must haves?

3 Antworten

Es gibt normalerweise AGB, die entweder auf der Website des Veranstalters stehen oder einem mit dem Ticket oder kurz vor dem Konzert gemailt werden. Da steht dann meist drin, was auf dem Gelände erlaubt ist und was nicht. Manchmal steht es auch auf dem Ticket selbst.

Ich war zum Beispiel Anfang Juni auf einem Rammstein-Konzert in München. Einige Tage zuvor bekam ich eine Mail mit den Regeln für das Konzertgelände. Dort stand zum Beispiel drin, wie groß Taschen höchstens sein dürfen, ob man Getränke mitnehmen durfte usw.

Es gibt aber ein paar Sachen, die generell wichtig sind. Bei einem Openair (also draußen) ist natürlich das Wetter zu beachten. Evtl. nimmt man einen Pulli mit oder eine Regenjacke. Wenn es sehr sonnig ist, auch Sonnencreme, Sonnenbrille, Käppi. Bequeme Schuhe sind enorm wichtig, weil man lange stehen muss. Bargeld ist hilfreich, weil man oft keine Getränke und Speisen mit reinnehmen darf, sondern alles auf dem Gelände kaufen muss. Außerdem gibt es auf Konzerten meist Merchandise zu kaufen.

EmmaA369  26.06.2023, 09:30

Kurze Frage, kann man Merchandeise auch mit Karte oder nur Bar zahlen?

LeWe23  26.06.2023, 16:17
@EmmaA369

Kommt wahrscheinlich auf den Veranstalter usw. an. Bei Rammstein ging das mit der Karte.

Hannahhhrb
Beitragsersteller

danke!

Geld, damit du dort was zu trinken kaufen kannst, was mitnehmen darfst du nicht. Mir sind bequeme Klamotten immer wichtig, aber manchen ist es wichtiger stylisch gekleidet zu sein. Und ich nehme immer eine Bauchtasche für Wertgegenstände, darauf lässt es sich am einfachsten aufpassen.

Ein Sitzkissen und nen Regenponcho. Das eine für die lange Wartezeit vor dem Einlass und das andere, falls es dabei zu regnen anfängt.

Sitzkissen kann ich dir das hier wärmstens empfehlen:

https://amzn.eu/d/7Bz8q5G

LeWe23  24.06.2023, 09:47

An sich guter Tipp. Aber ein Sitzkissen muss eines sein, dass den Regeln des Veranstalters entspricht. Bei meinem letzten Konzert wären nucht alle zulässig gewesen, weil oft zu groß. Das von dir genannte wäre aber wahrscheinlich gegangen.

Shalidor  24.06.2023, 10:01
@LeWe23

Dass man da jetzt kein 50x50x20 Sofakissen mitnehmen kann, sollte jedem halbwegs gesunden Menschen klar sein. Die Regeln, was mitgenommen werden darf, bekommt jeder zugeschickt.

Deshalb habe ich ja auch das von Zenft empfohlen. Das hat ein extrem großes Ventil, wodurch es innerhalb von 5 Sekunden aufgepustet und auch genauso schnell luftleer gemacht ist. Und es lässt sich ohne Probleme wieder so zusammen rollen, dass es in das mitgelieferte Säckchen rein passt. Darin ist es dann ungefähr so groß wie eine Faust. Das hängt man sich mit dem daran befestigten Karabiner an die Gürtelschlaufe und keine Security wird was dagegen sagen. Das Sitzkissen besteht übrigens aus zwei Schichten, innen Gummi und außen eine robuste Textilschicht, die das Gummi vor spitzen Steinen, scharfen Kanten usw. schützt.

LeWe23  24.06.2023, 10:16
@Shalidor

Ja, ich sage ja, dass deines wahrscheinlich bei fast allen Konzerten gut geht und Regel konform ist.

Shalidor  24.06.2023, 10:26
@LeWe23

Selbst die Eingangskontrolle beim letzten Rammstein-Konzert hat dazu nichts gesagt, und das soll schon was heißen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das einer der Security nicht mit mit rein lassen sollte. Dazu gibt es keinen nachvollziehbaren Grund.

LeWe23  24.06.2023, 10:27
@Shalidor

Eben. Dein Kissen passt wahrscheinlich sehr gut. Und ja, wenn die bei Rammstein - die sind ja sehr streng - das durchlassen, dürfte es auch bei Cro gehen.