Konzentrationsabhängigkeit desbElektrodenpotentialss?

2 Antworten

Nernst:

E=E°+ 0,059*log (cOx/cRed)

Jetzt die Normalpotentiale:

Zn <---> Zn++ + 2e- E°=- 0,76 V

Pb <--> Pb++ E°=-0,13 V

Betragsdifferenz also 0,63 V

Unter Standardbedingungen (alle Lösungen 1 molar) fließen Elektronen über den Schließdraht von der Zn zu Pb- Halbzelle, denn Zn hat das negativere Potential=Reduktor.

Wählt man für die Potentialdifferenz unter Standardbedingungen ein positives Vorzeichen (=Reaktion freiwillig), dann gilt:

Zn ---> Zn++ + 2e- E°= -0,76 V

Pb++ + 2e- ---> Pb E°=+0,13 V

Da die Potentiale in der Tabelle allg. für die Reaktion X ---> X+ e- (entsprechende Zahl an Ladungen) angegeben sind, haben sich für Pb die Reaktionsrichtung und das Vorzeichen des Potentials umgedreht.

Entsprechend ist die Differenz der Normalpotentiale jetzt + 0,63 V.

Jetzt heißt der Nernst: E=+0,63 V + 0,059* log (Pb++/Zn++). Darin müssen jetzt die betreffenden unterschiedlichen Konzentrationen eingesetzt werden.