Konzentrationsabhängigkeit des Elektrodenpotentials?

2 Antworten

Die Nernst´sche Gleichung gibt den zusammenhang zwischen Konzentration und Lösung der Ionen an!

Logisch überlegt: Hohe Konzentration -> viele Ionen -> viel Strom kann fließen

(Natürlich ist das jetzt nur vereinfacht da es in der Elektrochemie um Aktivitäten der Ionen geht. Das ist fast das selbe wie die Konz. nur wird dabei berücksichtigt, das sich strömende Ionen auch gegenseitig behindern. Aber ich glaube nicht, dass das deinem Lehrer wichtig ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich

Stardust147
Beitragsersteller

Dankeschön!!

PFromage  10.05.2020, 13:09

Hohe Konzentration - - - >viel Strom.

1) Nicht ganz hier geht es um das Potential

2) Höhere Konzentration können Potential auch verringern.

cuber023  10.05.2020, 13:17
@PFromage

Ich meine mit hohe Konzentration eine hohe Konzentration der oxidierten Form

PFromage  10.05.2020, 13:28
@cuber023

Schon aber nicht in der Anodenhalbzelle z. B. Zn++ gegen Pb. In der Zelle macht mehr Zn++ das Potential geringer.

Die Formel die das beschreibt nennt sich Nernst Gleichung.

Ich weiß zwar nicht woher sie genau kommt aber hier ist eine mögliche Erklärung

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/nernst-gleichung/

Hier wird die Spannung quasi nur als Elektrisches Analogon zum Osmotischen Druck erklärt.

cuber023  10.05.2020, 09:41

Gute Seite!