Konzentration von H3O+ Ionen aus pH-Wert?

2 Antworten

Hi,

zwar nur näherungsweise, aber für die Aufgabe wohl genügend, ist die Formel

pH = -lg[c(H3O+)].

Es gilt also c(H3O+) = 10^(-pH):

c1(H3O+) = 10^(-6,1) = 7,94 * 10^-7 mol/L

c2(H3O+) = 10^(-6,4) = 3,98 * 10^-7 mol/l

Lösung D stimmt also, da der Wert bei c1 doppelt so groß ist wie bei c2. Die Konzentration c2 ist zwar halb so groß wie bei c1, aber danach war ja nicht gefragt. Dass die H3O(+)-Ionenkonzentration bei c1 größer sein muss, ergibt sich allein schon aus dem niedrigeren pH-Wert der Probe (niedrigerer pH-Wert => höhere Konzentration an H3O+).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

TomRichter  21.02.2024, 00:33

> Lösung D stimmt also

Hast Du schief abgelesen? Du berechnest (umständlich, aber korrekt), dass c1 = 2 * c2 ist, und wählst dann die Option D (= Faktor 1,35).

Die Lösung ist anscheinend A: etwa halb so groß

Nein, das sieht man schon ganz ohne Rechnerei. Gefragt ist nach Probe 1 im Vergleich zu Probe 2. Probe 1 hat kleineren pH-Wert, somit größere H3O+ Konzentration.

wie berechne ich das mit den gegebenen Werten? Also auch e^0,3 etc.?

Niemand sagt, dass Du alle Werte verwenden sollst oder kannst. Vielmehr den hilfreichen heraussuchen, in dem Fall:

10⁻⁶⸳¹ / 10⁻⁶⸳⁴ = 10⁽⁻⁶⸳¹ ⁻ ⁻⁶⸳⁴⁾ = 10⁽⁰⸳³⁾

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung