Konvertieren zum russisch orthodoxen Glaubensbekenntnis, bin aber trans was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin ebenfalls Christ und ebenfalls trans. Ich weiß, dass du das Folgende vielleicht nicht hören willst, aber: Die russisch-orthodoxe Kirche wird dir wenig Gutes tun, wenn überhaupt irgendetwas. Orthodoxe Kirchen sind grundsätzlich homo- und transphob. Man wird dir höchstwahrscheinlich dasselbe sagen wie der User Philipp274 hier bereits in der Kommentarspalte geschrieben hat.

Dementsprechend kann ich dir nur raten, wende dich dieser Kirche nicht zu. Für uns als queere Christen hat höchste Priorität, dass wir einen geschützten Raum finden, in dem uns Menschen so lieben, wie wir sind. Denn das tut Gott auch. Gott hat uns genau so gemacht, wie wir sind, nämlich trans. Wir müssen nicht "umkehren", wir müssen nichts verstehen, wir müssen nicht nachgeben, wir müssen uns nicht ändern. Wir sind so und das ist gut und gewollt. Die orthodoxen Kirchen sehen das aber anders, und deshalb: Auch, wenn ich deinen Wunsch verstehe, bitte schütze in erster Linie deine Gesundheit. Finde Menschen, die dich so lieben, wie du bist. Deine Ängste sind berechtigt und es wird dir nicht gut tun, bei diesen Menschen zu sein. Sie sind nicht bereit für uns.

Wenn du über das Thema trans* als Christ sprechen möchtest, schick mir gern eine Freundschaftsanfrage und lass uns in den DMs schreiben. Es liegt mir sehr am Herzen, ich habe für mich viele Jahre gebraucht, um meine Antworten zu finden und mit mir ins Reine zu kommen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, bin ich für dich da.

Die russisch-orthodoxe Kirche wird vermutlich nicht für dich da sein.

Ich wünsche dir das Beste, von Herzen.

Hey, mich freut es sehr, dass du dich mehr für den Glauben interessierst. Auch als Trans kannst du zu Gott kommen, kehre jedoch um und lasse dich reinwaschen durch das Opfer Jesu. Es wartet pure Liebe auf dich. Es gibt keine Verurteilung für die, die in Christus sind. Du hast selber gemerkt, dass Trans sein gegen Gott spricht, denn er hat dich in deinem Geschlecht wunderschön geschaffen. Sollte eine Kirche dich aber ablehnen und dir verweigern dich dort hin zu gesellen, obwohl du mit deinem Herzen Jesus annehmen möchtest, wäre das doch schon sehr komisch und verwerflich, denn auch wenn sie nicht unbedingt Trans sind, haben sie alle Sachen gemacht, die gegen Gott sprechen. Wir sind eben alle unperfekte Sünder, die Jesus unbedingt brauchen. Wenn sie dich also ablehnen, ist dies keine Kirche nach Gottes Sinn. Taufe rettet dich nicht, sondern nur Gottes Gnade mittelst Glauben (Epheser 2:8-9), welcher auch von Gott kommt. Manche Kirchen wollen, dass du einen Kurs machst, bevor du getauft wirst, damit du wirklich „bereit“ bist, das ist aber glaube ich eher in Freikirchen der Fall. So oder so wünsche ich dir viel Erfolg und werde für dich beten.
Und auch wenn es schwierig wird, denn der Teufel wird dich angreifen um dich so weit weg wie möglich von Gott zu halten, bitte gib nie auf, denn es gibt Gott und er liebt dich. Ich werde hier in dieselbe Frage nochmal einen Copy Paste Text reinschicken, der die gute Nachricht und ein Gebet für dich enthält. Gottes Segen🙏

Philipp274  12.06.2024, 19:03

Hey, Fakt ist:

Jesus ist für dich gestorben. Er ist für deine Sünden ans Kreuz gegangen. Die Bibel sagt, dass wir gerettet sind durch Gnade mittelst des Glaubens (Epheser 2:8-9). Der Lohn der Sünde ist der Tod (Römer 6:23) und wir haben somit als Menschen alle den Tod verdient, da wir alle schon gesündigt haben. Jesus aber hat alle Sünde von uns am Kreuz auf sich genommen, damit wir eine Beziehung zum Vater haben können. Wir müssen dieses Geschenk einfach nur annehmen. Wir müssen keine großen Taten machen. Wir vertrauen darauf, was Jesus für uns getan hat und vertrauen nicht auf unser eigenes schlechtes Leben.

Jesus hat uns freigekauft. Denn so sehr Gott die Welt geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3:16).

Die Frage wenn du vor Gott steht ist, ob er dich gekannt hat.

Baue eine Beziehung zu Jesus auf. Verbring Zeit mit ihm z.B. im Gebet oder wenn du Bibel liest.

Es gibt nur Macht im Namen Jesus, nicht im Namen von Muhammed, Buddha oder Krishna.

Jesus hat mein Leben verändert. Er hat sich mir bewiesen. Vor allem durch Heilungen, die er über mich gemacht hat.

Er liebt dich, gib ihm dein Leben heute noch. Du weißt nie wann es zu spät ist. Probiere doch einfach mal dieses Gebet aus:

Jesus, heute ist der Tag, dass ich dir mein Leben gebe. Ich glaube daran, dass du für mich am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wiederauferstanden bist. Ich bin ein Sünder und brauche dich als Retter. Ich kehre um und bitte um deine liebende Leitung in meinem Leben. In deinem mächtigem Namen, Jesus Christus, amen

Überzeuge dich selber. Manche Leute haben dir bestimmt schonmal ein unwahres Bild von Jesus oder dem Christentum aufgrund falscher, unhöflicher Sachen gemacht, aber lass dich davon nicht abschrecken. Jesus möchte dich retten, aber du musst dein Herz öffnen. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du dein Glauben in Jesus setzt, wirst du gerettet werden. Wenn er mein Leben verändern kann, dann kann er auch deins verändern.

Ich bin ganz sicher, dass alles, was wir in dieser Welt erleiden, nichts ist verglichen mit der Herrlichkeit, die Gott uns einmal schenken wird (Römer 8:18).

Mir kommen bei deiner Frage andere Fragen auf.

  • Weshalb willst Du überhaupt getauft werden?
  • Wie ist deine Beziehung zu Gott/Jesus?
  • Was ist deine Verbundenheit und was ist schön?

Denn Taufe alleine, die bewirkt gar nichts. Da hat man keinen Schutz vor irgendwas und auch das Leben nach dem Tod beeinflusst die Taufe alleine nicht.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Taufe ist immer die Bestätigung der Lebensumkehr.

Als kulturell interessierter Christ gefallen mir die orthodoxen Kirchen auch. Nur weil ich mich dort wohl fühle, würde ich sie aber nicht als meine Konfession wählen. Viel wichtiger ist mir die Gottesbeziehung.

Hallo ich hab eine Frage an dich. Hast du dich umoperieren lassen oder nicht? Weil wenn nicht dann kehre dich von diesen üblen Wegen ab und nimm dein wahres Geschlecht an so wie Gott dich geschaffen hat. Es ist deine Entscheidung du kannst nicht beides haben. Ist es dir wichtiger Trans zu sein oder ist dir Gott wichtiger? Du kannst nicht Christ und trans sein das geht nicht das ist komplett gegen Gott und auch wenn das hart klingt es ist so und es ist nur zu deinem besten ( du kannst nicht aus dem Becher von Gott und aus dem Becher des Satans trinken). Bitte sehe es nicht als Angriff was ich schreibe ich Versuche dir nur zu helfen und dich von den Satans Wegen abzuwenden. Nimm dich so an wie Gott dich geschaffen hat und kehre dich ab von denn bösen Wegen dann wirst du Vergebung bei Gott finden.☦️

Ich bete jeden Tag zu Gott morgens und Abends immer 2 mal. Ich bin religiös heißt ich gehe auch gerne in die Kirche. Von meiner Familie bin ich die einzige Person die sich sehr streng mit der Religion, Jesus und Gott beschäftigt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Ich bin auch mal zur beichte gegangen. Ich verehre Gott und seinen Sohn und liebe ihn. Ich fühle mich der russisch orthodoxen Religion sehr nah und fühle mich auch in der russisch orthodoxen Kirche sehr sehr wohl.

Philipp274  12.06.2024, 18:46

Freut mich, dass du dich zum Glauben hingezogen fühlst und betest. Bist du denn neugeboren ?

ezraxkhm
Beitragsersteller
@Philipp274

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch aber ich glaube nicht. Also ich glaube an die Wiedergeburt aber ich bin nicht neu geboren um getauft zu werden ich bin schon etwas älter.

Philipp274  12.06.2024, 19:02
@ezraxkhm

Keine Sorge, also mit neugeboren bezeichnet man das Ereignis vom Geist geboren zu sein, also dass man den Heiligen Geist empfängt und demnach ein neuer Mensch ist.

ezraxkhm
Beitragsersteller
@Philipp274

Ich würde sagen ja ich fühle mich wirklich wie ein neuer Mensch. Ich habe früher sehr sehr selten gebetet wenn überhaupt aber jetzt mache ichs regulär und das ist einfach eine Erleichterung für meine Seele und mein Herz

Philipp274  12.06.2024, 19:13
@ezraxkhm

Wow, das ist wirklich sehr schön zu hören. Du musst dir bedenken, dass Jesus dich auch wirklich hört. Und das Positive ist, dass wir keine Rituale machen müssen und verstoßen werden, wenn wir diese nicht einhalten (mit Rituale sind Gewohnheiten wie abends genau um 20 Uhr beten gemeint), sondern immer frei zu ihm beten können. Denn wir führen eine Beziehung zu Jesus.

Horus737  12.06.2024, 18:29

Betest du auch für die vielen toten Zivilisten, die von der russischen Armee ermordet werden ?

ezraxkhm
Beitragsersteller
@Horus737

Es geht nicht darum für wen ich bete es geht darum warum und wie ich es hinbekomme mich vor dem Pastor zu outen oder eben nicht. Auf diese Frage möchte ich ungerne antworten da diese sehr privat ist.