Konto gehackt und über eine Woche benutzt?

7 Antworten

Du hast das Konto hoffentlich auch gesperrt und die Zugangsdaten geändert?

Jetzt kommt es drauf an, was letztlich den Missbrauch ermöglicht hat.

Die Rechtslage beim Online-Banking sieht wie folgt aus: Nach  § 675u BGB ist der Zahlungsdienstleister, also die Bank, bei einem nicht autorisierten Zahlungsvorgang verpflichtet, dem Betroffenen den entwendeten Zahlungsbetrag unverzüglich zu erstatten oder dessen Konto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte. Also einfach gesagt, hat der Kontobesitzer einen Anspruch gegen die Bank, das Geld zurückzubekommen, das ihm von einem Betrüger beispielsweise durch eine der beschriebenen Methoden gestohlen wurde.

. ....

Um diesen Anspruch zu begründen, muss der Betroffene darlegen können, dass tatsächlich ein Betrüger und nicht er selbst die Überweisung in Auftrag gegeben hat. Da die Bank dies in den meisten Fällen nicht einfach so hinnehmen wird, sind rechtliche Schritte notwendig, um diesen Anspruch durchzusetzen.

https://www.iww.de/bbp/finanzierung/online-banking-wer-haftet-wenn-das-konto-leer-geraeumt-wurde-f88452

Hi! Die Frage ist, was ist passiert? Kann man Dir Verstösse wie Weitergabe der Zugangsdaten, Unsachgemässer Umgang mit PIN und Tan u.ähnl. vorwerfen? Bei grober Fahrlässigkeit wird die Bank trotz Versicherung erstmal eine Leistung verweigern. Der normale Weg seitens der Bank ist erstmal folgender: Sperrung des Zugangs, konkrete Fallaufnahme und Prüfung wie es zu dem Missbrauch gekommen ist, Anzeige bei der Polizei durch Dich, es kann auch zur Überprüfung Deines Rechners kommen.

Auf Deiner Seite solltest Du bis das geklärt ist mit diesem Zugang nicht mehr arbeiten und den Rechner auf Viren prüfen. Nach Klärung ist ein Wechsel ALLER Zugangspssworte Pflicht - denke nicht nur an das Onlinebanking, auch andere Passworte könnten ausgespäht worden sein!!

Gruss

Die Banken haben eine Versicherung. Jedoch müssen Kontoinhaber nicht selten (heißt es sind keine Einzelfälle) vor Gericht ziehen um das Geld wieder zu sehen.

Musst mal bei Google Bankkonto eingeben oder so ähnlich. Wenn dir die Suchergebnisse angezeigt werden befindet sich direkt unter dem Eingabefeld der Google Suche der Reiter News oder so ähnlich. Dort gibt es viele Zeitungsartikel darüber.

Ruf am besten mal deine Bank an, lass dein Konto sperren und kläre dies mit ihr.