Kontalinsen bestellen mit -1,25 Stärke, obwohl man keine Stärke braucht? Geht das klar?Ist das schädlich?

3 Antworten

Auf keinen Fall! Dann sieht man alles ziemlich verschwommen, kann nichts mehr lesen. Will derjenige es riskieren, nicht zu erkennen, was z. B. auf dem Etikett von Getränken steht?

rdsince2010  11.11.2021, 16:21

Davon abgesehen: auch Farblinsen müssen von Größe, Radius und Durchmesser auf die Augenform angepasst sein. Sie können sich sonst festsaugen! Sie lassen auch keinen Sauerstoff an die Augen auf Grund der Farbdicke. Rate der Person deshalb bitte dringend von solchen Funlinsen ab, wenn ihr ihre Augengesundheit etwas wert ist.

Auch farbige Kontaktlinsen sollten immer an die Augen angepasst werden. Die Stärke ist noch das geringste Problem, wobei -1,25 schon ordentlich sind und das vermutlich sehr unangenehm für dich wird. Wichtiger sind Material, Passform und das richtige Zusammenspiel von Auge und Linse. Und das kannst du leider nicht selber beurteilen, sondern das sollte ein Fachmann oder eine Fachfrau machen, also Optiker oder Optikerin. Und: Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen geeignet sondern eher etwas für besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen müssen zu deinem Auge passen, damit sie richtig sitzen können. Dazu müssen sie angepasst werden. Andere würde ich nicht verwenden.

Bei mehr als einer Dioptrie zu viel oder zu wenig wirst du nur entsprechend eingeschränkt sehen können, weil das schon deutliche Stärke ist. Das empfiehlt sich auch nicht.