Kontaktlinsen mit 15 aber wo?

3 Antworten

Apollo hat korrekt gehandelt, und genau so würde es jeder andere seriöse Augenoptiker auch tun: Dich in Deinem Alter zuerst zum Augenarzt schicken. Dieser wird Deine Augen untersuchen, ob sie für Kontaktlinsen geeignet sind - wenn dem nichts im Wege steht -> kannst Du mit dem "ok" des Arztes zum Augenoptiker, Dir Kontaktlinsen holen.

Und allein der Augenoptiker ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Kontaktlinsen und Brillen geht. Augenärzte sind für Augenerkrankungen zuständig.

Anpassung von Linsen und dazu gehörende Nachkontrollen gehören immer in die Hände des Optikers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das Auge wächst auch noch länger. Das ist ja im Prinzip der Grund für eine Fehlsichtigkeit - eine Kurzsichtigkeit ist zb. das Ergebnis eines zu langen Augapfels. Und die Sehschwäche kann sich noch lange über das 16. Lebensjahr hinaus verändern. Aus medizinischer Sicht spricht also nichts dagegen.

Augenärzte sind meistens nicht speziell auf Sehhilfen und die Anpassung von Kontaktlinsen geschult. Ich würde es mal bei einem anderen Optiker versuchen, der zu keiner Ketten gehört.

hmm, also zum gesundheitlichen kann ich nichts sagen...

Zum Ausprobieren, oder für besondere Gelegenheiten kann man sich aber recht günstig (einfache) Tages/Wochen/Monatslinsen bei den DrogerieKetten kaufen.

Und wenn die nicht wollen, kaufen eben Deine Eltern (wenn die damit einverstanden sind).

rdsince2010  24.04.2021, 19:42

um Gottes Willen !!!

Niemals Kontaktlinsen im Alleingang aus dem Drogerie- oder Supermarkt kaufen, wenn man die Maße seiner Augen nicht kennt, nicht die Sehstärke, nicht die Größe/ den Durchmesser. Das kann übelste Folgen haben!!

Die Linse sitzt zu fest, das Auge wird nicht genug mit Sauerstoff versorgt, es kann zum einwachsen von Adern in der Hornhaut kommen und vieles mehr!

Spikeman197  24.04.2021, 21:33
@rdsince2010

na dann...das hört sich an, als würden D&M, Rossmann, oder eBay mit gefährlichen Drogen, oder Sprengstoff handeln...

Die Sehstärke steht auf jedem Brillenpass, die Linsen sind besonders Wasserhaltig und daher auch nicht sehr lange verwendbar, aber auch durchlässig, Varianten in der Größe, oder gar gegen spezielle Probleme gibt es kaum...

dazu sagte ich ja speziell, das man die nur temporär, bzw. zum ausprobieren nutzen sollte.

Ist Dir klar, dass es auch sogn. FunLinsen ohne Sehstärke gibt? Andere Augenfarbe, oder iein SpaßMotiv! Das wird sich auch niemand teuer 'anpassen' lassen! Hygiene und Verträglichkeit ist da deutlich wichtiger!

rdsince2010  24.04.2021, 22:06
@Spikeman197

Behalte einfach Deine Meinung zum Kauf von Linsen aus dem Drogeriemarkt. Es muss jeder selbst wissen, was für billigen Schrott er sich in seine Augen setzt.

Zur Sehstärke auf dem Brillenpass: die ist in den seltensten Fällen gleichzusetzen mit den Werten der CL. Da die Linsen nämlich direkt auf dem Auge sitzen, haben Kontaktlinsen meistens andere Werte als die Brille.

Natürlich kenne ich auch Farb- und Fun-Linsen. Bin Augenoptiker.

Hygiene und Verträglichkeit ist da deutlich wichtiger!

Das stimmt. Ein kluger Satz von Dir. 👍