Kontaktlinsen für kurze Zeit in Wasser?!

10 Antworten

Das ziemlich aller schlimmste was du deinem Auge und deinen Linsen antun kannst, ist sie ins Leitungswasser oder sämtlich anderes Wasser zu legen! Außer du möchtest ganz viele kleine Keime & Bakterien auf deiner Linsen und deinem Auge haben. Dann viel Spaß mit sämtlichen Entzündungen die du danach hast. Die Linsen in Wasser legen ist mindestens eine genauso dumme Idee, wie den Linsenbehälter im die Soülmaschine zu packen! Und Leute die keine Ahnung von Linsen haben, sollte manchmal einfach besser nicht Antworten!!

Ich würde es nicht machen (!) denn da ist ja ein spezielles Lösungsmittel drin, welches den Kontaktlinsen "gut geht". Dann kjannst du sie nicht einfach in Wasser legen. Ich glaube sie werden 1. nicht sauber 2. ist es schädlich

Hallo MarioEbs,

ich selber trage keine Kontaktlinsen. Aber ich bin der Meinung, dass es möglich ist, die Kontaktlinsen kurz in Wasser zu legen. Wichtig ist, dass du sie danach nicht sofort ins Auge machst, sondern erst nochmal kurz in die Kontaktlinsenflüssigkeit legst. Ich denke da gehst du auf Nummer sicher.

Les doch hier mal nach. Das hatte ich bei meiner Suche eben gefunden: http://www.helpster.de/kontaktlinsenfluessigkeit-ersatz-wissenswertes-zu-alternativen_127521

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG und viel Glück, Leonie

antigone001  03.07.2013, 10:29

herzlichen glückwunsch - keine ahnung haben, aber gesundheitsgefährdende tips geben

LeonieM  03.07.2013, 11:00
@Wutklumpen

Mehrere Personen die Kontaktlinsen tragen, sagen selber das es für kurze Zeit möglich ist. Ich wollte keinen gesundheitsgefährdenden Tipp geben, wenn das der Fall ist, tut mir das leid. Hinzu kommt, dass es kein Tipp war, sondern nur eine Stellungnahme zur Frage. Auf Grund dessen, habe ich ein Link mit TIPPS hinzugefügt. Ich habe die Frage nur auf Grund von Recherche beantwortet und auch dabei findet man oft genug, dass es möglich ist die Linsen KURZ ins Wasser zu legen.

http://www.gutefrage.net/frage/in-welche-fluessigkeit-kann-man-kontaktlinsen-legen-wenn-man-mal-das-reinigungsmittel-vergessen-hat

Aber wenn du besser informiert bist, ist das doch schön. Dann hilf doch MarioEbs einfach AUSFÜHRLICH mit deinem Wissen weiter.

LG Leonie

Schokomaus33  03.07.2013, 11:09
@LeonieM

Aber wenn du besser informiert bist, ist das doch schön. Dann hilf doch MarioEbs einfach AUSFÜHRLICH mit deinem Wissen weiter.

Hallo Leonie, ein Blick auf das Profil von antigone001 hätte genügt, um zu wissen, daß sie vom Fach mit ihrer Antwort alles zur Frage beantwortet ist.

Vielleicht solltest Du mal überdenken, ob es sinnvoll ist, Fragen zu beantworten, zu denen Dir das Wissen fehlt.

antigone001  03.07.2013, 11:14
@LeonieM

leonie, das soll keine kritik an deiner person sein

Aber ich bin der Meinung, dass es möglich ist

und irgendwann in zukunft nimmt jemand deine äußerung und stellt sie wiederum hier als FAKT und TIP ein

leider ist es hier sehr viel wichtiger unendlich freundlich und einfühlsam zu schreiben. als irgendeine ahnung zu haben -

LeonieM  03.07.2013, 11:25
@Schokomaus33

Ich stimmt dir zu, dass antigone001 eventuell vom Fach ist. Aber grade dann sollte man sich doch die Zeit nehmen können 1-2 Sätze zu dem Thema schreiben zu können. Wenn man eine Frage hat, dann erhofft man sich Antworten mit einer entsprechenden Erklärung dazu und nicht nur eine kurze Wortzeile. So wäre es bei mir der Fall. Also bringt es auch nichts immer vom Fach zu sein. Das zum einen Schokomaus33, aber das ist trotzdem weiterhin Ansichtssache.

antigone001: Das solch eine Aussage schnell als Fakt und Tipp aufgenommen wird, ist leider richtig. Da gebe ich dir recht und da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt, was zu Verwirrung führen kann. Mein Fehler. Desweiteren hast du recht, das es oft für viele wichtiger ist freundlich und einfühlsam zu sein. Manche sind es jedoch auch einfach;) Eventuell auch mal über Ecken denken.

Schokomaus33  03.07.2013, 11:33
@LeonieM

Wenn man zum Thema nichts weiß, kann man auch mal einfach nichts schreiben und die Antworten anderen überlassen, bevor man durch ergoogltes Unwissen/Halbwissen gefährliche Tipps verbreitet.

MarioEbs
Beitragsersteller
@antigone001

Ich danke allen für die rasche Antwort und auch um das Wortgefecht, welche zeigt, das Meinungen und Fakten immer noch ein wenig in der Waage liegen. Also kein Wasser ... alles klar :)

Besser nicht. Für diesen kurzen Zeitraum kannst du die Linse auch im Auge behalten. Tageslinsen explodieren nicht nach exakt 16 Stunden. Vermeide den Kontakt mit Wasser, soweit möglich. Zumindest steht das auf meinen drauf^^