Kontaktlinsen - Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 18 sein solltest, dürfte es zum Lasern noch zu früh sein - habe ich vor 12 Jahren machen lassen im Alter 35. Vorher habe ich weiche Kontaktlinsen getragen, sind sicher bequemer als harte (wobei ich wegen der LASIK nicht mehr uptodate bin, was Kontaktlinsen angeht). Hatte -7,75 und -8,25.

Kristina100396
Beitragsersteller

Ja, bin 18, sehr klug geschlussfolgert :-) Wohh, deine Werte sind recht hoch, das ist sehr sinnvoll, dies zu tun. Okay, also ich werd mich da nochmal genauer informieren ! Dankesehr :D

Einen Monat Probe tragen, die Probelinsen gibt es sogar meistens gratis beim Optiker.

Kristina100396
Beitragsersteller

Okay, aber kann man einfach so umsteigen oder kann das auch sein, dass die Augen das nicht vertragen?

Ich selber trage auch Linsen. Anfangs war die Umstellung gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit geht es besser. Du solltest dir aber überlegen ob du Harte oder Weiche willst. Harte sind gesünder für das Auge, Weiche hingegen spürt man kaum auf dem Auge. Und falls du dir Linsen zulegen willst solltest du zum Augenartzt gehen, dann entstehen sicher keine Probleme

Kristina100396
Beitragsersteller

Ah, okay, dankeschön! Ich werd mal einen Termin machen beim Augenarzt. vielleicht gefällt es mir ja auch.

Hey Kristina,

wenn du immer noch unsicher bist, ob du Kontaktlinsen ausprobieren sollst oder nicht, dann geb ich dir jetzt mal einen Schubs :) Sprich mit deinem Augenarzt, ob auch nichts gegen Linsen spricht und dann such dir einen guten Optiker, der dir Linsen anpasst. Dass es irgendwelche Gründe gibt, die gegen Kontaktlinsen sprechen, ist sehr unwahrscheinlich, doch zur Sicherheit würde ich mich vergewissern.

Mit den Linsen wirst du sehr schnell klarkommen, vor allem weiche Linsen sind super gut zu handeln und sehr verträglich. Wichtig ist die einwandfreie Hygiene. Ich rate zu Monatslinsen - wenn du mal eine in den Abfluss verabschiedest, ist der Verlust nicht so groß. So...es gibt keinen Grund, es nicht wenigstens auszuprobieren. Du wirst es sicher nicht bereuen! Lg

Kristina100396
Beitragsersteller

Danke für diesen Schubs. :-) Ich werd mal zu meinem Augenarzt gehen demnächst.

Geh zu einem Kontaktlinsenspezialisten und stelle dich darauf ein, dass der Weg am Anfang etwas steinig werden kann. Du solltest mit den Kontaktlinsen in einer Zeit beginnen, wenn du nicht übermäßig in der Schule oder im Beruf eingespannt bist. Denn während der Eingewöhnung musst du dein Leben vllt. ein bisschen danach ausrichten. Wenn alle Probleme bewältigt sind, d. h. du hast die richtigen Kontaktlinsen, das richtige Pflegemitttel, kannst sie schnell einsetzen und dich auch schon an lange Tragezeit gewöhnt, musst nicht mehr oft zur Kontrolle, dann ist es eine wirkliche Verbesserung der Lebensqualität.

Kristina100396
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen Rat ! :-) Dann überlege ich mir mal einen passenden Zeitpunkt zum Anfangen