Kontaktkleber anstatt Styroporkleber verwendet?

2 Antworten

Wenn sich das Styropor beim Verkleben nicht aufgelöst hat, hast du jetzt auch keine Nachteile mehr. Die Befürchtung ist halt in der Regel, dass diese Riesenlöcher in den Styroporteilen auftreten, sobald man den Kleber drauf gibt. Das kann passieren, weil Polystyrol sich halt in bestimmten Lösungsmitteln gut löst, die auch für manche Klebstoffe verwendet werden.

Im Zweifel Datenblatt vom Hersteller des Klebstoffes herunterladen und durcharbeiten.

GhostS1
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung.👍

Was ist bzw wäre denn genau der Unterschied zwischen den beiden Klebern ?

Das würde ich gerne wissen, bevor ich den Rest an die Wand klebe. :-(

Im Datenblatt steht nichts von Styropor.

Ich weiß zB das man auch Silikon verwenden kann, das hebt auch fest.

Ist ja am Ende nur ganz leichter Styropor was in die Wand kommt.

GhostS1
Beitragsersteller

Hab gerade noch nachgeschaut ist Lösemittelfrei.

Hallo,

solange der klebstoff Styropor nicht gleich auflöst oder andere Chemische Reaktionen, ist alles iO ..

der unterschied zwischen den beiden?

der eine ist garantiert fürs Zusammenkleben von Styropor geeignet, der andere muss getestet werden wenn du diesen schon hast..

Silikon würde ich eher nicht nehmen, wenn dann acryl..würde bei flächenklebungen auch sehr gut funktionieren und ist überstreichbar..Silikon nicht..