Kontaktabbruch mit Tochter (Streit)?

7 Antworten

Deine Tochter ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Du warst ihr gegenüber immer großzügig, und als Du ausgewandert bist, war sie bereits volljährig.

Natürlich ist es für kein Kind leicht, wenn die Eltern sich trennen, aber mit dem Geld aus dem Verkauf Eurer Wohnung, das für sie natürlich auch ein Zuhause war, konntest Du Dir ein neues Leben (in Deiner früheren Heimat?) aufbauen.

Deine Tochter hat hier in Deutschland alle Möglichkeiten, sie kann BaFöG beantragen. Sie hat einen Freund und auch als Tochter nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, wenn sie über mehrere Monate bei Dir wohnt.

Der Vater Deiner Tochter lebt vermutlich immer noch in Deutschland, und sie kann sich auch an ihn wenden, wenn sie etwas will oder braucht.

Eltern sind nicht verpflichtet, ihren erwachsenen Kindern jeden Wunsch zu erfüllen. Es ist befriedigend, zu erfahren, was man mit eigener Anstrengung erreichen kann.

Deine Tür steht für sie offen, wenn sie in Not ist, aber zu sich selbst finden muß sie allein.

Laß ihr Zeit, aber lebe Dein Leben. Du hast lange Deine eigenen Bedürfnisse für sie zurückgestellt.

Giwalato

Es liegt aber auch größtenteils an dir. Auch wenn sie nicht mehr bei dir wohnt, als Mutter macht man sowas nicht. Wie wärs wenn du dich bei deiner Tochter entschuldigst und wenn sie das nächste mal da ist, redet ihr ganz offen und ehrlich. Dabei könntest du die Gründe rausfinden, warum sie deinen Enkel nicht mag. Vielleicht kannst du es dann schaffen, das sie ihn mag.

Hinterfrage dich mal selbstkritisch und schiebe nicht die ganze Schuld auf deine Tochter. Du hast einen großen Anteil an eurem Streit!

Solymarby
Beitragsersteller

Was mache ich deiner Meinung nach falsch?

Dann solltest du dein Verhalten und deine Erwartungen überdenken, wenn du so unzufrieden bist.

Solymarby
Beitragsersteller

Was meinst du genau?

Solymarby
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Findest du nicht, dass sie undankbar ist. Icj möchte ein gutes Verhältnis zu ihr. Sie will aber kaum mit mir schreiben

ErsterSchnee  01.08.2021, 13:10
@Solymarby

Nein, ich finde nicht, dass sie undankbar ist. Und ich sehe auch nicht, dass du ein gutes Verhältnis zu ihr willst. DU willst, dass sie widerspruchslos alles macht, was DU willst...

Ich stelle immer wieder fest, dass es Eltern gibt, die Kinder in die Welt setzen, und sich dann ihren Interessen widmen, anstatt sich um das Kindeswohl zu kümmern. Was bei euch die Ursache für das Verhalten deiner Tochter ist, kannst du vielleicht im Rückblick selbst feststellen, wenn du dich fragst, ob du ihr in der Kindheit immer die Liebe gegeben hast, die sie benötigte, um mit Selbstvertrauen sich an die Aufgaben des Lebens zu wagen.

Solymarby
Beitragsersteller

Aber ist es nicht gemein, dass sie kein Sandwich für ihr kleiner Neffe (12) machen will? Der Kleine ist ohne Mutter aufgewachsen, deshalb oft frech und sie hat null Verständnis dafür.

Solymarby
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Sie will nicht weil sie schon vorher ein paar Mal gekocht hat und als der Neffe davon probiert hat (mochte er es eigentlich) sagte ihr aber, dass er es nur essen würde, weil ich ihm das gebe. Auch sagt er zu ihr: „Ich habe dich darum nicht gebeten, mir was zu kochen“. Aber er ist ja noch ein Kind…

ErsterSchnee  04.08.2021, 15:06
@Solymarby

Nein, das ist nicht gemein. Mit 12 Jahren kann er das ja wohl alleine. Meine Kinder waren schon in der Grundschule entsetzt, wenn ich ihnen Schulbrote machen wollte. "Mama, das können wir selbst!"

Vierjahreszeit  04.08.2021, 18:02
@Solymarby

In diesen Äußerungen und Verhalten kommen Antworten, die auf gewisse Ursachen schließen lassen, die hier aber mangels Informationen und Kenntnisse über vorausgegangene Geschehnisse nicht eruiert werden können. Allein schon deine Aussagen über deine Kindheit und die Tatsache, dass der Neffe ohne Mutter ist, zeigt, dass Ihr Alle Hilfe braucht, damit Ihr 1. die Ursachen für eure Situation erkennt und 2. (hoffentlich) Hinweise erhalten, wie Ihr euer Leben künftig konfliktfreier gestalten könnt.