Kontakt zu Bruder abbrechen?

2 Antworten

Hi!

Das tut mir leid für Dich! Ich gehe mal davon aus, dass ihr zusammen wohnt und Du dem somit nicht aus dem Weg gehen kannst?

Vielleicht ist in Deinem Fall Angriff die beste Verteidigung? Will heissen: jeden blöden Spruch kontern.

Jeder Mensch hat / macht Fehler und ein Bäuchlein zu haben oder sich mal zu versprechen sind bei Weitem nicht die schlimmsten.

Einen Leitfaden kann ich Dir nicht geben, aber wenn Deine Mutter da mit macht, würde mir spontan so was einfallen wie. "Danke, Mum, dass Du immer hinter mir stehst und uns drei alle gleich behandelst."

Oder zu Deinem Bruder: "und ich kann Dummheit nicht ab, deswegen bist Du mir auch so peinlich...".Du verstehsr, was ich meine.

Auch hilfts, wenn man so tut, als sei man selbstbewusst, bis man es ist. "Fake it, until you make it". Das dauert seine Zeit, aber Du wirst da reinwachsen, wenn Du diese Fassade (Deiner Familie) gegenüber lange genug aufrecht erhältst.

Wenn sie merken, dass sie Dir nicht mehr weh tun können, werden sie es aufgeben.

Lass es Dir nicht bieten, wehr Dich!

Es gibt in vielen Städten kostenlose Beratungsstellen, wo man sich psychologische Hilfe holen kann. Vielleicht kannst Du mal mit Deiner Mutter zusammen dorthin gehen? Oder zuerst allein, dann mit Deiner Mutter.

Denn dass Deine Geschwister Dich mobben, ist schon schlimm genug. Aber dass Eure Mutter mit macht, das geht gar nicht! Wenn sie das selbst nicht kapiert, dann muss ihr das mal jemand sagen, am besten jemand, auf den sie hört.