Kontakt mit Vater abbrechen?

5 Antworten

deine mutter macht deinen vater schon sehr schlecht und das sollte sie unterlassen. warum fährt sie nicht mit dir in den urlaub oder geht mit dir schwimmen. die beziehung deiner eltern ist seit jahren vorbei und er lebt nun sein eigenes leben mit seiner neuen familie. er ist dir keine rechenschaft schuldig und kann tun was ihm gefällt. wenn du also in den urlaub willst, such dir einen job und finanziere den

Sofiee62516
Beitragsersteller

Also erstmal bin ich 16 Jahre alt gehe zur Schule und habe keine Möglichkeit auf einen Vollzeit Job , und ich fahr mit meiner Mutter in den Urlaub , dieses Jahr waren wir in Dubai , das schwimmen war als Beispiel gemeint das wollte ich als Kind immer machen , aber auch das tut meine Mutter mit mir . Meine Mutter hat meinen Vater niemals schlecht gemacht und meine Eltern sind obwohl sie getrennt sind nicht einmal geschieden , wir feiern alle feste zusammen obwohl sie getrennt sind . Ich glaube du hast meine Frage einfach nicht ganz verstanden ! Mein Eltern teilen sich mein Sorgerecht und sind beide für mich verantwortlich. Meine Frage war nur ob es vielleicht besser wäre den Kontakt abzubrechen weil er mir nicht immer gut tut mehr wollte ich nicht wissen .

Liverpool1  25.07.2023, 10:58
@Sofiee62516

wo tut er dir nicht gut? er kümmert sich ja um dich. natürlich hat deine mutter ihn über jahre schlecht gemacht.

und selbstverständlich kannst du dir arbeit suchen nebenbei. dann ist es eben nicht vollzeit sondern teilzeit.

Ich würde den Kontakt nicht „abbrechen“ sondern „einschlafen“ lassen

Ohne Streit oder vorwurfsvolle Begründung etc

Einfach nicht melden, zum Geburtstag oä ne what’s app und gut ist

ABER das lässt immernoch für beide Seiten „die Türe offen“ falls man sich doch mal fehlt

Sofiee62516
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja nur meine Sorge ist dann das er mir Vorwürfe macht das ich mich ja garnicht mehr melde und es mir dadurch schlechter geht . Aber danke für deine Meinung ich denk drüber nach :)

Tand0r  23.07.2023, 21:30
@Sofiee62516

Solche Vorwürfe musst du an dir abprallen lassen.

Einschlafen lassen heißt ja wenn er sich meldet durchaus mit Ihm reden.

Du meldest dich nur eben nicht von selbst.

D.h. wenn es zu keinem Kontakt mehr kommt liegt das eben genauso an ihm. Kein Grund das dann jemand Vorwürfe macht.

samoa99104  23.07.2023, 21:41
@Sofiee62516

Ich finde die Antwort von Repwf sehr gut und schließe mich voll an.

Sollte er irgendwann mal sagen, warum du dich nicht meldest, würde ich ihm genau sagen wie es ist Und zwar ruhig aber bestimmt..... Warum soll ich dich anrufen, ich habe nicht das Gefühl einen Vater zu haben. Was erwartest du von einer Tochter, für die du gar nicht da bist. ?

Lasse dich dann auf keine Diskussion ein, er soll erst einmal über deine Worte nachdenken.

Brich den Kontakt ab!

Wenn er dich runterzieht mit seinem Verhalten und seinen Äußerungen, dann solltest du dir das nicht weiter antun.

Du kannst ihm einen Brief schreiben. Dir mal Alles von der Seele schreiben und dazu schreiben, dass du derzeit keinen Kontakt wünschst, da du erstmal wieder mit dir klar kommen musst und er das bitte respektieren soll.

Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo du dich innerlich so gefestigt fühlst, dass du ihn mal wieder sehen möchtest. Aber bis dahin solltest du auf Abstand gehen.

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen. Aber man muss sich auch nicht damit abärgern. Und in deinem Fall gibt es allerhand was dich ärgert und dir Kummer bereitet. Gerade wenn du dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst und eigentlich immer nur darauf wartest, dass er mal wieder irgendwas Verletzendes sagt, dann tun dir Treffen ja auf keinen Fall gut. Also warum sich da durchquälen?

Vielleicht redest du mit deinem Hausarzt auch mal darüber, der dir einen guten Therapeuten empfehlen kann. Manchmal ist es einfach gut mit einer unabhängigen unbeteiligten dritten Person zu reden. Sich einfach mal alles von der Seele zu reden und die Dinge aufzuarbeiten die einen belasten. Dir fehlt offensichtlich die innere Stärke. Deswegen auch deine Unsicherheit in dem Punkt darüber was du jetzt tun solltest. Aber es ist eben für dein eigenes Leben wichtig, dass du dir am Wichtigsten bist.

Sofiee62516
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort :) du hast recht ich denken ich versuche mal mit jemand darüber zu reden :)

Ich hab den Absprung den Kontakt abzubrechen, nie geschafft. Da war immer das schlechte Gewissen. Hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich meinen Eltern nichts schuldig bin. Ja, ohne sie gäbe es mich nicht. Aber man muss schon mehr machen, als nur jemanden zu Zeugen oder auf die Welt zu bringen.

Und dein Vater gehört definitiv nicht zu der Sorte, die sich liebevoll und fürsorglich kümmern. Im Gegenteil. Er sorgt dafür, dass es dir schlecht geht, du dich unwohl fühlst, anstatt Verständnis hagelt es Kritik und Verhöhnung. Ich denke, du bist in einem Alter, in welchem es dir keiner verübeln kann und wird, wenn Du sagst, Du möchtest ihn nicht mehr sehen.

In deinem Fall wäre ich ganz klar für einen Kontaktabbruch.

Verständlich, dass du da keinen Kontakt mehr willst. Probier es aus, brich den Kontakt ab und schau, wie es dir geht.

Aber man hat immer Bedürfnis nach guten Eltern. Wenn man Kontakt zu schlechten Eltern hat oder wenn man gar keinen Kontakt zu Eltern hat, ist immer Sch...

Aber du hast ja deine Mutter?

Sofiee62516
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort, ich bin halt so unsicher und hab Angst das ich vielleicht überreagiert. Aber hey das sind meine Gefühle und die sind nicht grundlos da . Ich hab meine Mutter da hast du recht .

Losona  23.07.2023, 21:17
@Sofiee62516

Er ist schon wirklich ein schlechter Vater, das siehst du richtig.

Nimmt sein kleines Kind mit zu seiner Fremdgeh-Beziehung, hey, krasser geht es kaum.

Mach's ruhig so wie Repwf empfiehlt.