Kontakt mit Außerirdischen?

6 Antworten

Üblicherweise werden Entfernungen nicht mehr in Lichtjahren angegeben, sondern in Parsec. Ändert aber nichts an der Entfernung. Du sprichst vermutlich von Proxima Centauri.

Die Aussage, dass ein bewohnter Planet immer einen Stern zum Leben braucht, sollte vermutlich "Stern für Leben braucht" heißen und beruht nur auf der Annahme, Leben wie wir es kennen ist nur mit Licht möglich. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Lebensformen? In der Tat geht man von Temperaturen über den Gefrierpunkt als nötige Komponente aus, nicht von Licht.

Nur weil der nächste Stern so und so weit entfernt ist, heißt das nicht, dass der bewohnte Planet auch mindestens so weit entfernt sein muss, kann ja auch ein Planetensystem mit Umlaufbahnen sein, sodass der genannte Planet egtl etwas näher ist (was bei 1,3 Parsec allerdings zu vernachlässigen ist). Gerade für Proxima Centauri gibt es hier viele Theorien, ob es überhaupt einen kreisenden Planeten gibt.

Auch die Annahme, dass der Kontakt über Funksignale ablaufen muss, ist nicht durchdacht. Wie bereits von anderen angemerkt: wer weiß, vielleicht sind diese Außerirdischen technologisch viel weiter als wir und verwenden bspw. Licht als "Funkwelle" - und wer weiß, vielleicht kommunizieren sie bereits mit uns nur wir checken es nicht.

Also bei all der Klugheit in der Frage leider ganz und gar nicht zu Ende gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

resbeb123
Beitragsersteller

Ok ok aber laut Albert Einstein gibt es nichts schnelleres als Licht. Alle denkbaren Plantensysteme sind aber mindestens sicher hunderte und mehr Lichtjahre entfernt. Solange Wartezeiten machen mE den Kontakt mit Außerirdischen nicht möglich, egal wie intelligent diese sind. Selbst wenn diese intelligenten Außerirdischen Signale senden die hundertmal schneller als Licht sind, könnte die Menschheit diese Signale niemals empfangen, weil wir garnicht die Technologie haben solche außerirdischen Hyper-Signale zu entschlüsseln.

Deshalb behaupte ich, die Menschheit wird auch in tausenden Jahren niemals Kontakt zu Außerirdischen haben.

Deshalb wundere ich mich dass es Forschungsprojekte gibt die nach Aussschau nach Exoterischem Leben halten.

RobertLiebling  19.08.2024, 22:58

Auch bei "Morsezeichen" mit Licht musst du jahrelang auf die Antwort warten.

Zumal sich Funkwellen im Vakuum ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Die Chance einer Kontaktaufnahme mit Außerirdischen ist noch weitaus geringer:

Sollte es irgendwo außerirdische intelligente Wesen geben, dann dürften die eher Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sein. Für Kommunikations-techniken über Jahrmilliarden gibt es keine schnelle Wechselsprechanlage (geschweige denn Übersetzungsmaschinen). Der Radius des Universums liegt bei etwa 50 Milliarden Lichtjahren. Die bisherige Menschheitsgeschich-te liegt bei gerade 1 Million Jahren. Und die irdische Weltraumtechnik ist noch keine 70 Jahre alt. Wie viele Jahrmilliarden sollten wir nach unserer interstellaren Anfrage auf eine Antwort warten?

Die Möglichkeit einer interstellaren Kommunikation mit Außerirdischen sprengt alle Vorstellungen.

resbeb123
Beitragsersteller

Genau deshalb stellte ich meine Frage. Sicher gibt es exoterestisches Leben irgendwo im Universum, aber hunderttausende oder Millionen Lichtjahre entfernt, zu weit für eine denkbare Kontaktaufnahme, auch nicht in den nächsten 10000 Jahren einer Menschheit mit völlig neuen Technologien.

Solange Scoti nicht kommt und uns beamen kann wird es schwer sein.

resbeb123
Beitragsersteller

Ja falls die Menschen irgendwann das Beamen erfinden, aber das wird laut Albert Einstein auch nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein. Haha

Ich nicht. Wir stehen am Anfang der Wissenschaft. Wir verstehen immer noch mehr Dinge nicht,als wir verstehen. Nehmen wir zb die Verschränkung. Diese erlaubt kommunikation in Echtzeit. Auch wenn es sich unsere Wissenschaftler noch nicht vorstellen können. Aber vor dreihundert Jahren,konnte sich niemand ein Smartphone vorstellen.

noname68  20.08.2024, 10:13

vor 80 jahren haben die menschen auch geglaubt, dass es zur jahrtausendwende 2000 fliegende autos und kolonien auf dem mond geben wird.

nicht jede dynamische entwicklung einer neuen technik muss sich genau so enorm auf andere technische/physikalische dinge auswirken.

Ceetee1000  20.08.2024, 19:04
@noname68

Quatsch. Für fliegende Autos und Kolonien auf dem Mond. Das hattest du doch gesagt.

noname68  20.08.2024, 19:08
@Ceetee1000

kolonien auf dem mond..... wer soll das bezahlen?
und fliegende autos bleiben utopie, weil es kein vernünftiges/wirtschaftliches/kompaktes verfahren gibt, um 1 tonne fahrzeug ohne lärm und ohne beeinträchtigung der umwelt fliegen zu lassen. und schon reden wir wieder darüber, ob künstliche schwerkraft technisch möglich ist. NEIN

Ceetee1000  20.08.2024, 19:15
@noname68

Das mit der künstlichen Schwerkraft ist sehr wohl möglich, nicht wie auf der Enterprise, aber so wie zb in 2001 durch Drehung und Zentrifugalkraft. Würden wir nicht soviel Resourcen in Kriege stecken, säsen wir garantiert in fliegenden Autos. Aber wenn man die Ressourcen lieber dafür ausgibt sich umzubringen,kann ja auch nichts bei raus kommen. Also ist die richtige Formulierung,wir haben uns entschlossen lieber unsere barbarischen Brauchtümer zu behalten, anstt eine fortschrittliche Zivilisation zu erschaffen. Aber möglich wäre das.

resbeb123
Beitragsersteller

Laut Albert Einstein gibt es nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit, AE hatte bisher immer Recht. Wenn ein Funksignal dann 10 oder 100 Jahre dauert, mindestens!, ist mE keine Kommunikation möglich

Ceetee1000  19.08.2024, 22:47
@resbeb123

Nein,genau das hat die Quantenphysik wiederlegt. Anton Zeilinger hat bewiesen, daß sich informationen zwischen verschränkten Teilchen ohne Zeitverlust über eine beliebige Entfernung übermitteln. Das ist schneller als c.

segler1968  19.08.2024, 22:48
@resbeb123

Im Resultat stimme ich Dir zu. Aber wir kennen in der Physik keine Gurus. Es ist egal, was Einstein meinte. Es geht darum, was geht und was nicht.

Ceetee1000  19.08.2024, 22:52
@segler1968

Oh im Gegenteil. Jeder Physiker sagt,"Magie ist noch nicht entdeckte Physik". Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich denke, eine Gesellschaft die uns kontaktieren könnte, wäre alles, nur kein Grund zur Freude. Denn die wäre uns technisch dermaßen überlegen,daß wir froh sein können,wenn die uns überhaupt als intelligent betrachten.

Silicium58  20.08.2024, 03:41
@Ceetee1000
Anton Zeilinger hat bewiesen, daß sich informationen zwischen verschränkten Teilchen ohne Zeitverlust über eine beliebige Entfernung übermitteln. Das ist schneller als c

Dann hast du seine Forschung nicht verstanden.

No cloning, no communication.

Silicium58  20.08.2024, 04:12
@Ceetee1000

Käme darauf an, wie vertraut du mit dem Thema bist.

Meine Basis einer solchen Diskussion sind die Theoreme No-Cloning und No-Communication.

Gälten diese Theoreme nicht, sähe ich immer noch Schwierigkeiten beim Messen der Quantenzustände.

Ceetee1000  20.08.2024, 04:19
@Silicium58

Ich hatte das ja nicht behauptet, als Grundlage, sondern als Idee. Die Kommunikation findet nicht innerhalb der Messung statt,sondern die Messung selbst könnte man doch nutzen. Wie bei frühen Rechnern macht man ein 8 bit system und wird ein Bit gemessen, dann beeinträchtigt das das andere ja ohne zeitlicher Verzögerung. Das widerspricht doch keinem der beiden Theoreme.

Silicium58  20.08.2024, 04:30
@Ceetee1000

Ich bin mir nicht sicher, genügend von Informatik zu verstehen, um dein Beispiel richtig einordnen zu können.

Dennoch widerspricht deine Idee beiden Theoremen. Einerseits, weil sich quantenmechanische Systeme nicht ohne Störung messen lassen, andererseits, weil Information eben nicht von einem Teilsystem zum anderen übertragen werden kann.

resbeb123
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Das mit der Quantenphysik glaube ich nicht. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht zu toppen. Mit was soll eine Entfernung von A nach B überwunden werden, außer durch Signale?

Ceetee1000  23.08.2024, 10:47
@resbeb123

Ja aber darum geht's mir ja. Daß die Signale das überwinden könnten durch die Verschränkung,ist meine Überlegung. Kann natürlich auch etwas völlig anderes sein. Ich meine stellen wir uns vor, der Mensch wäre tatsächlich ein logisches rationales Wesen und hätte statt Kriege zu führen, Allianzen geschmiedet und Kräfte gebündelt. Ich will nicht wissen,wo wir jetzt stünden. Garantiert wären die ersten Kolonien im Weltall schon fertig.

resbeb123
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Bitte sende mir einen wissenschaftlichen Link in dem beschrieben ist dass zwei Punkte die 100 Lichtjahre voneinander entfernt sind ohne Zeitverzögerung miteinander kommunizieren können. Dann lade ich dich zum Bier ein.

Ceetee1000  23.08.2024, 17:54
@resbeb123

Hey,ich bin Laie das kann ich nicht. Ich habe nur die Verschränkung so verstanden. Selbst Einstein sagte ja diesen prägenden Satz mit der "Spukhaften Fernwirkung". Weil eben Information (in dem Fall der Spin) sobald er gemessen wird, das verschränkte Teil den gegensätzlichen Spin aufweist,"egal wie weit dieses weg ist." Deswegen habe ich ja gedacht,daß es heute noch nicht möglich ist,aber in ferner Zukunft vielleicht, diese Eigenschaft für die Kommunikation nutzbar zu machen.

resbeb123
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich finde wir sollten hier bei <GuteFrage> realistisch argumentieren und nicht Theorien diskutieren die einfach physikalisch nicht möglich sind

resbeb123
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Spin hin oder her, Lichtgeschwindigkeit bleibt Lichtgeschwindigkeit egal was Prof. Zellhuber sagt oder nicht sagt, auch mit der Verschränkung ändert sich daran nichts

Man weiß natürlich nicht, inwieweit uns potentielle Außerirdische voraus sind, was Kommunikation anbelangt.
Eventuell werden wir ja eher auf irgend eine Weise kontaktiert

resbeb123
Beitragsersteller

Außerirdische können uns soweit voraus sein wie sie wollen, sie können aber keine 1000 und mehr Lichtjahre überwinden weil die physikalischen Grundgesetze auch für Aliens gelten

resbeb123
Beitragsersteller

Viele Ausserirdische werden auch auf einem Lebensniveau sein wie auf der Erde vor 100 oder 10 Mio Jahren, also schlicht unkommunikativ

resbeb123
Beitragsersteller

Das geht ja eben nicht wenn Funksignale 10 oder 100 Jahre dauern. Wir sitzen in einer Quarantäne Falle durch die Entfernung.

Michito  19.08.2024, 22:45
@resbeb123

Wer sagt denn was von Funk? Vielleicht haben die noch ganz andere Möglichkeiten, die wir uns gerade nicht vorstellen können. Ist ja nur rein hypothetisch