Hat jemand die Lösung?

2 Antworten

was du uns hier zeigst sind keine schalter, das sind nur antriebe. die machen aus kontakten eben schalter. also drücken, ziehen drehen, mit schlüssel.

teilweise mit raster, teilkweise mit schloss (z.B. beim RCD oder Motorschutzschalter) das hat mit Schlüssel wenig zu tun, sondern eher damit, dass der schalter in normalstellung verregelt ist, und im moment des auslösens also entriegelt wird. und nicht mehr von alleine einschalten kann.

die Kontaktbezeichnungen für hilfskontkate sind in der regel x1 und x2 für Öffnerkontakte, x3 und x4 für schließerkontakte.

bei wechslerkontakten ist es in der regel so, dass 3 ausgespart wird. d.h. x1 ist der wechslerkontakt, x2 der öffner und x4 der schließer.

x steht dabei für den Pfad, also die nummer des kontaktes. so wäre 11 und 12 der erste öffner, 21 und 22 der 2. öffner usw.

eine ausnahme bilden multifunktionsrelais. hier heißt der wurzelkontkat oft 15, der schließer 18 und der öffner 16.

lastkontakte werden einfach duchnummeriert so hat z.B. der schalter die bezeichungen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. dabei bilden die graden und die ungraden jeweils ein kontaktpaar. also 1 und 1 für L1, 3 und 4 für L2 usw...

Natürlich findet man absolut gar nichts... wenn man nicht sucht. Und bevor jetzt noch ein paar solche "ich finde absolut gar nichts"- Nummern kommen so ein kleiner Hinweis: Ich werde beginnen, Deine Fragen zu melden! Vielleicht spornt Dich das dann an, wenigstens mal selbst einen Oberbegriff bei Google einzugeben!

Lies Dir mal die Forumsregeln in Sachen "Hausaufgaben machen" nach: Is nich! Und wenn man hier so derart unwillig auftritt, wenigstens einen kleinen Teil mal selbst zu versuchen, wirst Du spätestens in der Prüfung die Quittung dafür geben. Aber dass Du Dich damit selbst schädigst wirst Du erst merken, wenn es zu spät ist.

Wie gesagt: Wenn es jetzt mit der "ich finde absolut gar nichts"- Nummer so weiter geht, beginne ich mit dem Melden! Das geht einfach nicht sowas...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

kkaushsh
Beitragsersteller

Aber gute Frage is doch genau dafür da fragen zu stellen

kkaushsh
Beitragsersteller
@kkaushsh

Ich hab ungelogen eine Stunde gesucht