Konsum nach einer OP?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey 123455727271772,

Die genaue Zeit, wie lange du nach der Operation mit dem Kiffen warten solltest, kann variieren, je nach Art der Operation, deinem allgemeinen Gesundheitszustand und den spezifischen Anweisungen deines Arztes. In der Regel ist es ratsam, mindestens so lange zu warten, bis die unmittelbare Heilungsphase abgeschlossen ist und du nicht mehr auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel angewiesen bist. Dies könnte einige Tage bis Wochen dauern.

Das Ding ist nämlich, dass dein Körper nach einer Vollnarkose und einer Operation damit beschäftigt ist, sich zu erholen und zu heilen. Cannabis kann dabei die Art und Weise beeinflussen, wie dein Körper Medikamente verarbeitet, insbesondere die für Schmerzen und Entzündungen nach der Operation zuständig sind. Darum ist es prinzipiell wichtig, dass du deinem Körper eine stabile Umgebung für die Heilung bietest.

Am besten ist es aber, mit deinem Arzt über deine Pläne zu sprechen. Dein Arzt kann dir spezifische Empfehlungen geben, basierend auf deiner individuellen gesundheitlichen Situation und der Art der durchgeführten Operation. Und natürlich unterliegt der Arzt dabei einer Schweigepflicht.

Falls du dir Sorgen wegen deines Konsums machst oder du dich über deine Konsumerfahrungen austauschen möchtest, kannst du die kostenlose und anonyme Plattform DigiSucht nutzen, um Kontakt zur Online-Beratung einer Beratungsstelle in deiner Nähe aufzunehmen.

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung