Konstante Periodendauer/Frequenz während leicht gedämpfter Schwingung?

1 Antwort

Ich denke schon. Eine Schwingung zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper sich mit einer zeitlichen periodischen Schwingung um seine Ruhelage bewegt. Ist eine Schwingung gedämpft hat es ja trotzdem die Merkmale einer normalen Schwingung und dem entsprechend auch eine gleichbleibende Periodendauer oder Frequenz. Ich bin aber leider überhaupt nicht sicher, hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen, schreibe nämlich eine Arbeit darüber morgen ;D

Leonmensch
Fragesteller

Danke. Mein Lehrer meinte halt, dass er eine einzige Sache ganz sicher über gedämpfte Schwingungen weiß und zwar, dass die Periodendauer größer wird.

Das macht für mich aber keinen Sinn und das was ich bisher gesehen habe, stimmt auch nicht mit seiner Aussage überein lol.