Konsequenzen des christlichen herrschaftsauftrags für heute?

maxmusterman300  16.11.2023, 17:43

Was genau meinst du damit ?

Julie2106583
Beitragsersteller

Gehen wir nach dem christlichen Herrschaftsauftrag gut mit der Erde und ihren Bewohnern um?

Michistat  16.11.2023, 17:58
christlicher Herrschaftsauftrag

Meinst du, macht euch die Erde untertan?

Julie2106583
Beitragsersteller

Ja und den 2. Mit Garten Eden bebauen und bewahren

1 Antwort

Nein die Welt geht nicht gut mit ihren Bewohnern um.

ANSONSTEN hätten ja nicht

  • 70%Der Menschen keinen Zugang zu trinkwasser
  • noch zu Sanitären Anlagen noch zu
  • genügender Ernährung .
  • Selbst im Westen krepieren die Menschen dahin weil sie mit nutzlosem Füllmsterial gefüttert werden.und an Nährstoffmangel und das interessiert auch niemanden
  • Und die Umweltverschmutzung interessiert auch kein Schwein.

Allerdings gibts ja auch Faktisch keinerlei Christliche Regierung oder Herrschaft in dieser Welt .Oder kenbst du da irgend eine Solche ?

Daher geht diese Frage Stellung ja von einer völlig falschen Prämisse aus ..

Ich halte diese Aufgabe daher für eine perfide Manipulation in einer Zeit wo sich alle Regierungen längst offiziell in ihren Verfassungen von Gott und dem Christlichen Glauben losgesagt und Distanziert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Julie2106583
Beitragsersteller

Okay - sag das meiner Relilehrerin

Ignatius1  17.11.2023, 10:10
@Julie2106583

Prima ..frage sie wo dieser weltliche herrschaftsauftrag denn in der Bibel zu finden sei?

Insbesondere im NT

Das tät mich interessieren.

Jesus sagte ja das,Gegenteil:
Johannes 18,36
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.

WEnn sie meint dort wo steht :

1 Gen 28
Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische des Meeres, die Vögel des Himmels, über das Vieh und alles Getier..."

DAs heisst ja nur dass man über demTier und Natur steht und diese auch zum Bsp.essen darf.

Aber Dann ist halt die Fragestellung nicht der Realität entsprechend ...

weil es gibt ja keine solchen Neutestamentarischen Christlichen Weltlichen Herrschaftsauftrag .

Und Gen1,28 sollte man jetzt wohl auch nicht wie ein Naturwissenschaftlcher Eentstehungsrapport der Menschen verstehen..

So verstehen doch nur Moslems den Koran...lg

Ignatius1  17.11.2023, 10:23
@Ignatius1

Natürlich muss der einzelne Mensch der sich dem Evangelium verpflichtet fühlt .. die Schöpfung hegen und pflegen und mit Respekt auch nutzen.