Konsequenzen bei ÖPNV Ausfall (Azubi)?

3 Antworten

Du bist selbst dafür verantwortlich, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Wie Du das machst, ist allein Deine Sache.

Du irrst übrigens: zu später oder gar nicht zur Arbeit zur erscheinen ist schon ein Kündigungsgrund. Zuerst braucht es allerdings einige Abmahnungen.

Deine Verantwortung ist es pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, wie ist deine Sache, wenn der Bus nicht fährt dann hättest du halt laufen müssen (notfalls nachts um 2 losgehen) der AG trägt keinerlei Verantwortung dafür wie du zur Arbeit kommst.

Hallo, ja grundsätzlich bist du als Arbeitnehmer oder Azubi in der Pflicht pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, Bahnstreiks oder ausgefallene Busse oder Züge gelten nicht als Ausrede! Du musst daher jede "zumutbare" Alternative nutzen um zur Arbeit zu kommen. Selbst wenn Schnee oder Glatteis dich behindern hast du als Arbeitnehmer die Pflicht pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Klingt zwar jetzt blöd aber ist leider so! Arbeit wird hierzulande viel wichtiger genommen als die Gesundheit oder das Leben eines Arbeitnehmers. Naja ansonsten solltest du in solchen Fällen immer deinen Arbeitgeber informieren das du dich verspätest.