Konnten Goethe und Schiller Englisch?

6 Antworten

Bei Goethe bin ich mir nicht sicher. - Aber Schiller hätte sicher nichts gelesen, was er nicht auch verstanden hätte.

leusen
Beitragsersteller

Naja, aber es gab ja auch Übersetzungen, die Schiller lesen konnte...

Mit Sicherheit :DD Die waren beide ziemlich gebildet.

In seiner Leipziger Studentenzeit hat er um Fremdsprachen zu üben Briefe auf Englisch und Französisch geschrieben (die Sprachen auch miteinander vermischt).

"Any words of my self. Sister I am a foolish boy. Thou knowst it; why should I say it? My soul is changed a little (...)" (aus dem Goethe-Portrait von Anja Höfer, dtv)

Schiller konnte nicht Englisch. Aber er hat Skespeares Drama Macbeth "übersetzt".

"Der ganze Plan war für Schillers kurzes Leben zu weit; aber mit Shakespeares Macbeth wurde der Anfang gemacht, und schon im Januar 1800 Hand ans Werk gelegt. Er arbeitete anfangs nach den Übersetzungen von Eschenburg und Wieland, lieh sich aber später das Original und meinte, er hätte besser getan, sich gleich anfangs daran zu halten, so wenig er auch das Englische verstehe, weil der Geist des Gedankens unmittelbarer wirke, und er oft unnötige Mühe gehabt habe, durch das schwerfällige Medium seiner beiden Vorgänger bis zum wahren Sinn hindurch zu dringen. Goethe half ihm bei der Arbeit, und sie konnte am 14. Mai 1800 zum ersten Mal vorgestellt werden."

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/bio/hoffmeister/03/08/02.htm

Panettone  26.02.2013, 22:46

*Shakespeares

Panettone  26.02.2013, 22:44

Goethe hat schon in jungen Jahren im Privatunterricht ein bisschen Englisch gelernt.

Goethe konnte neben Altgriechisch, Latein, Hebräisch und Französisch, mit Sicherheit auch etwas Englisch.

Wie weit die Kenntnisse im Detail gingen, dies kann ich hier nicht sagen ...

Aber Goethe hatte ja auch englische Freunde, so dass die Sache nicht unwahrscheinlich ist