Konnte man eigentlich das Leitungswasser damals in der DDR trinken und unbedenklich Essen gehen oder war das wie heute in Ägypten oder Townships in Südafrika?

3 Antworten

Das Leitungswasser in der DDR war das gleiche wie heute auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Die Umweltstandards waren nicht so hoch wie heute, in manchen gewässern konnte man nicht Baden gehen. Beipielsweise haben noch bis weit in die Nachwendezeit viele Haushalte in Flüsse entwässert. Ich konnte immer schon auf der Brücke sehen, wenn meine Oma Wäsche gewaschen hat. Aber großartige Probleme mit Frischwasser oder Essen kenne ich nicht. Einige leute berichten, sie hätten das Essen in der DDR wegen fehlender Zusatz- und Konservierungstoffe besser vertragen.

Wenn man im Haus Blei Rohre hatte war es nicht zu empfehlen, das Wasser aus der Leitung zu trinken.