Kongruenzbeweis?

Regina3  14.06.2024, 01:05

Und bis wann brauchst Du das?

Menschin08
Beitragsersteller

Heute

Regina3  14.06.2024, 01:11

Hausaufgabe oder Matheklausur morgen?

Menschin08
Beitragsersteller

Hausi

Regina3  14.06.2024, 01:22

Immer möglichst früh einstellen ...

Menschin08
Beitragsersteller

Was einstellen?

1 Antwort

MA und MB sind gleichlang. MP ist eine gemeinsame Kante, und der Winkel im Punkt M ist ein rechter Winkel. Damit sind die Dreiecke AMP und MBP beide rechtwinklig, und ihre Katheten sind auch jeweis gleich lang. Wenn man den Pyrhagoras anwendet, müssen auch die Hypothenusen AP und BP gleichlang sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Menschin08
Beitragsersteller

Oke und ist das die Behauptung, Voraussetzung oder der Beweis?

Uwe65527  14.06.2024, 01:25
@Menschin08

Der Beweis. Wenn AP und BP gleichlang sind, ist das Dreieck ABP doch gleichschenklig - oder nicht?