Kondenzwasser an der Kühlschrankrückwand

4 Antworten

Wenn die Ware wärmer ist als der Kühlschrank, bildet sich Kondenswasser.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20120420001412AAftnZ2

Kondenswasser. Es bildet sich, sobald die Kühlschranktür geöffnet wird und wieder frische Luft in den Kühlschrank gelangt, da die Luft aussen herum durchweg bis zu 60% oder sogar 70% Luftfeuchtigkeit hat. Diese Luftfreuchtigkeit ist dank der relativ hohen Temperaturen (bis zu 21°C in der Küche) als Gas in der Luft enthalten, schlägt sich allerdings als Wasser oder gefrierendes Eis nieder, sobald sie in kühleren Gefilde eindringt. Der gesamte physikalische Vorgang nennt sich insgesamt Kondensation. Eigentlich müsste das sogar im Physikunterricht oder im Chemieunterricht behandelt worden sein, soweit ich weiss, aber ich glaube die meisten lernen das dann bloss auswendig und vergessen das dann wieder und fragen sich wie sowas zustande kommt, weil sie es einfach nicht von einer Situation in die nächste Übertragen können. Übrigens: Das Wetter funktioniert im Grunde genommen genauso. Das ist ein Thema, welches normalerweise in der 7. oder 8. Klasse durchgenommen werden sollte....

Kinderbuecher  14.11.2013, 18:47

Sicher hat man vieles "irgendwann" mal in der Schule durchgenommen. Man muss das aber nicht unbedingt ALLES mit der Jetztzeit verbinden.

Das ist völlig normal.

Kondeswasser bildet sich immer dann, wenn du Ware in den Kühlschrank stellst, die wärmer ist, als die Innentemperatur. Die Kühlrippen verlaufen an der Rückwand des Kühlschranks und Kondenswasser schlägt sich grundsätzlich an der kältesten Stelle nieder.

Viel entsteht, wenn du z.B. etwas Warmes hineinstellst. Wenn du dir die Rückwand genau ansiehst, wirst du feststellen, dass hinterm untersten Bord eine Ablaufrinne mit einem kleinen Loch an der tiefsten Stelle ist. Dort wird das Kondenswasser nach aussen abgeleitet, tropft auf den Kompressor und verdunstet dort.

Dieses Loch muss immer sauber sein, sonst hast du das Wasser irgendwann auf dem Kühlschrankboden stehen. Also regeläßig mit einem weichen Gegenstand das Loch säubern (verzwirbeltes Zewa, Plastikstrohhalm oder ähnliches).

Aha! wieder jemand! das passiert dann,wenn die Sachen zu warm in den Kühlschrank gestellt werden und der Kühlschrank zu oft auf und zu gemacht wird,wenn er nicht richtig schliesst,der türgummi verschmutzt ist und essensreste offen sind! aber ganz vermeiden lässt sich das trotzdem nicht! Das Kondensat läuft im Normalfall unten zusammen nach aussen ab und verdunstet auf einer Wanne über dem Motor! also mal schauen ob dieses ablaufloch frei ist!!!

Entweder stellst du Lebensmittel rein, die einfach noch nicht richtig abgekühlt sind und/oder hast du deinen Kühlschrank zu warm eingestellt. Er sollte nicht höher als 8° plus eingestellt werden, besser sind noch 6-7°.