Bildbeschreibung Biologie? Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine Kondensationsreaktion ist die Verknüpfung von zwei Molekülen unter Abspaltung eines kleineren Moleküls (sehr oft Wasser).

Eine Hydrolyse ist die Spaltung eines Moleküls mit Hilfe von Wasser.

So! Und nun schau dein Schemabild noch einmal an und beschreibe, was du siehst...

Du hast da Monomere (Moleküle), die auf der einen Seite offenbar ein reaktionsfähiges Wasserstoffatom (–H) besitzen (zum Beispiel von einer Carboxy- oder Amino- oder Hydroxygruppe) und auf der anderen Seite über eine Hydroxygruppe (–OH) verfügen. Diese beiden Substituenten sind in deinem Schema blau eingekästelt.

Die Kondensationsreaktion führt nun dazu, dass sich der gebundene, aber reaktionsfreudige Wasserstoff des einen Monomers mit der Hydroxygruppe des anderen Monomers zusammentut und als Wassermolekül (H2O) abspaltet. Dabei werden die beiden Monomerreste miteinander verknüpft.

Da das so gebildete Dimer (bestehend aus zwei, di-, miteinander verknüpften Monomeren) nun immer noch an der einen Seite ein reaktionsfähiges Wasserstoffatom und auf der anderen Seite eine Hydroxygruppe besitzt, können sich dort weitere Kondensationsreaktionen abspielen. Auf diese Weise wird am Ende aus den Monomeren ein langkettiges Polymer.

Und die Hydrolyse (oft säurekatalysiert oder mit Hilfe von Enzymen) ist nun der umgekehrte Vorgang. Die Beschreibung bekommst du jetzt doch sicherlich selbst hin, oder?

LG von der Waterkant

Sunset9
Beitragsersteller

Vielen Dank