Kompositionen veröffentlichen bzw. verkaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was für Musik Du komponierst. Es kommt ferner darauf an, was Du wie, wo und auf welche Weise veröffentlichen möchtest. Ich nehme einmal an, Du komponierst im weitesten Sinne "klassische" Musik im Sinne von Stilkopien, Tonsätzen, Chorwerken, Instrumentalmusik oder im Sinne von Neuer Musik.

Einen Verlag wirst Du nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit zum Druck Deiner Werke überzeugen können. Glück könntest Du am ehesten mit professionellen Arrangements z.B. für Chor haben, die sich kommerziell vermarkten lassen. Mit Eigenkompositionen oder gar mit Neuer Musik ist eine Verlagsanfrage in der Regel Zeitverschwendung, wenn nicht schon Dein Name selbst ein Kaufgrund für einen Zielmarkt sein sollte.

Ich empfehle Dir, Deine sauber gesetzten Partituren als PDF zu speichern und Dir eine geeignete Internet-Plattform zu suchen (z.B. Musicalion, musicnotes.com etc.). Verdienen wirst Du von Deinen Kompositionen wahrscheinlich verschwindend gering bis gar nichts, aber Du kannst sie bekannter machen.

Du kannst aber auch eine eigene Website mit einem kleinen Webshop machen.