Komplizierte Beziehung ohne Zukunft?

5 Antworten

Ich denke, ihr solltet euch aussprechen und gewisse Regeln schaffen, mit denen dann erstmal beide leben können, bis beide zu einer weiteren Veränderung bereit sind.

Das wäre zum einen, dass du deine Tochter an deinem Kinderwochenende eben alleine hast.

Zum anderen, dass sie sich klar sein muss, dass auch sie schon eine Beziehung mit Kind hatte und sie dir das nicht zum Vorwurf machen darf.

Ab einem bestimmten Alter und mit Beziehung und Kind als Vorgeschichte kann man nicht mehr hoffen, einen Mann zu finden, der noch keine Beziehung oder Ehe hatte und nur wenige, die geschieden sind und keine Kinder haben.

Sie sollte da ihre Erwartungen und Ansprüche etwas runterschrauben.

Eine Patchwork-Familie zusammenzustellen, die auf Dauer funktioniert, ist ein schwieriges Unterfangen. Ich bin auch geschieden und habe zwei Kinder. Meine erste Beziehung nach der Ehe ging nach 2 Jahren in die Brüche, weil wir zu schnell versucht haben, eine echte Familie zu sein (und noch aus anderen charakterlichen Gründen...).

Meine derzeitige Beziehung funktioniert, weil mein Freund uns unsere Freiheiten lässt. Er zieht sich 2-3x die Woche in seine Wohnung zurück. Auch wenn man das Gefühl hat, die Kinder verstehen sich mit dem Partner, kann das nach einiger Zeit auf engem Raum umschlagen. Und dann wird es erst richtig schwierig. Von daher sind Freiräume ultra-wichtig, finde ich.

Wow. Danke für die schnellen Antworten. Wir reden ständig darüber. Es nimmt also auch einen großen Teil unserer Beziehung ein. Sie hat einen Lebensplan. Einen Mann der nur sie als Frau will, ein Kind, Haus und Hund. Sie wusste das alles vorher und hat das alles von Grund auf miterlebt. Sie weiß über alles bescheid, selbst was die Anwälte von sich geben. Sie ist irgendwie nicht bereit ihren plan zu verändern. Sie sagt zwar das ich derjenige bin, den auch sie gesucht hat, dachte damit umgehen zu können aber jetzt blockt sie völlig ab. Kann sich eine Zukunft nicht vorstellen. Wie soll die aussehen? Sie wird immer wieder dran erinnert das ich eine "Familie" habe, die nicht ihre ist. Ich komm darauf einfach nicht mehr klar. Für meine Person kann ich nur sprechen das ich alles machen würde und einfach nach meinem Herzen gehen.

Das Problem liegt ja weniger bei der momentanen Freundin als bei deiner Frau, man kann sie vollkommen verstehen wenn man ihr so doof kommt, aber dass muss ja nicht sein. Wenn deine "Noch Frau" dir solche Probleme macht ist das Rufmord...das ist Strafbar also zeig sie an.

Ein Recht darauf dein Kind zu sehen hast du ja sowieso und solltest du denken dass deine Frau sie manipuliert dann gehst du zum Jugendamt und meldest dass. Sowas geht nicht. Irgendwann wird sie aufhören sich wie ein Kind zu benehmen.

Und deiner momentanigen Freundin erklärst du einfach die Situation. Sie wird dich ja bestimmt lieben also vertraut sie dir und wird dir glauben.

MFG

Bodo24
Beitragsersteller

Beim Jugendamt habe ich das schon gemeldet weil sie 2 meiner Wochenende nicht zu mir kommen wollte. Meine eigene Tochter wollte nicht mal mit mir telefonieren. Ich war ein Fremder als ich allein im Kiga vor ihr stand. Nachdem meine Nochfrau den Anruf vom JA bekommen hatte stand auch ein Vater-WE an und komischerweise war der kleinen nichts anzumerken. Sie hat sich gefreut wie immer. Aber meine Frau beteuert das sie nur positiv von mir spricht. Wer's glaubt.

Exfrauen sind oftmals richtige Drachen, ich hab schon erlebt, dass eine selbst im nächsten Jahr heiraten wollte und trotzdem die Beziehung ihres Exmannes kaputt machen wollte. Hat auch das Kind aufgehetzt. Sowas ist natürlich unmöglich, ebenso wie das mit den Gerüchten. Bitte deine Nochfrau um ein Gespräch unter vier Augen und rede mit ihr über deinen Verdacht, dass sie die Gerüchte in die Welt setzt. Deine neue Partnerin ist dir Erwachsene, sie sollte Verständnis dafür zeigen, dass eine 5-jährige nicht gerade glücklich über die Trennung der Eltern ist, die meisten Kinder wollen einfach nur, dass Mama und Papa wieder zusammmen sind. Wenn sie wieder vorbeikommt und sich mit deiner Tochter etwas beschäftigt, wird ihr Verhältnis wieder besser werden. Du solltest aber auch überlegen, wie das mit der neuen Partnerin weitergehen soll. Hört sich nämlich an, als sei sie darauf aus, möglichst bald zu heiraten. Vielleicht erklärst du ihr mal, dass du sowieso nicht vorhast, direkt nach deiner scheidung wieder zu heiraten. Das wär nämlich keine gute Idee.

puh.. ging das ganze nicht kürzer??

... ich weiss nicht, was deine konkrete frage ist.. es ist für eine neue partnerin immer schwer, die vergangenheit zu akzeptieren. das kind wird bei dir immer an erster stelle stehen und sie immer die nummer 2 sein.

wenn sie damit nicht leben kann, hat die beziehung keine zukunft.

Meine Freundin will am Kinderwochenende nichts mehr von mir wissen. Ich soll mich nicht melden und sie will nicht hören was wir machen.

genausowenig, wie, wenn du sie nicht verstehen kannst..