Welche komplexe Computerrollenspiele sind empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit "Dungeon Siege 2" (am besten inklusive Add-On)? Ist zwar schon etwas älter, aber ziemlich gut.

Wenn etwas neuer sein soll, fallen mir (traurigerweise) gerade garnicht so viele gute ein. "Divinity 2" war eigentlich ganz nett. Aber auch da gab es einige overpowerte Gegner (in einem Kampf musste ich, bevor die einleitende Zwischensequenz kam, erstmal hinter eine Säule springen, weil ich so zu Kampfbeginn direkt ge-onehittet wurde o_O) und es für meinen Geschmack auch gerne ein paar mehr Gebiete hätte geben können. Das Spiel endet allerdings mit einem ziemlichen Cliffhanger und geht in der Erweiterung "Flames of Vengeance" weiter, in der es zwar einige interessante Stadtquests gibt, aber eben das freie "durch die Welt fliegen" nicht mehr möglich ist und auch die Story gegen Ende total abflacht, weil der große Oberbösewicht, um den es im Hauptspiel ging und der in diesem nichtmal besiegt wurde, in der Erweiterung nicht mal vorkommt, was das Ende irgendwie unvollständig erscheinen lässt.

Spontan fällt mir jetzt auch noch "Kingdoms of Amalur - Reckoning" ein. Du kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre. Mein Fall war es nicht wirklich. Es hat zwar ein paar interessante Ideen, aber die Story ist viel uninteressanter als erwartet (es wird irgendwie eine Riesen Story zum Thema "Schicksal" angekündigt und letztlich ist es trotzdem nur das alte "Du bist der Held. Besiege das Böse". Das Schicksal soll irgendwie eine Hauptthematik des Spiels sein, spielt aber kaum eine Rolle, was ziemlich schade ist). Bei Skillen gibts zwar einige Möglichkeiten, für mich war es aber trotzdem zu wenig Freiheit, weil ich immer gezwungen war, Punkte in irgendwelche Skills zu investieren, die ich nicht wollte, nur um an die höhergelegenen Skills zu kommen (man braucht eine bestimmte Menge Punkte pro Baum, um die nächsten Skills zu kriegen. Ich musste also zum Beispiel irgendeinen Eisminenskill skillenm, den ich nicht wollte, damit ich genug Punkte im Geschickbaum habe, um einen Ausweichskill zu lernen). Das Spiel liefert schon eine ganze Menge an Quests (die Entwickler sprechen glaube ich auch von 200 Stunden Spielzeit, wenn man alles macht), aber für mich waren die größtenteils zu uninteressant, weil die Story so flach war. Schaus dir vielleicht trotzdem mal an, vielleicht siehst du das ja wieder anders. Sowas ist ja auch immer zu einem gewissen Teil Meinungssache^^

"Mass Effect" soll ja auch, gerade was die Story angeht, recht gut sein (abgesehen vom Ende des 3. Teils, das irgendwie alles zunichte macht). Ich weiß aber nicht, ob die Komplexität des Spiels deinen Anforderungen genügt (habs selbst noch nicht gespielt).

Ansonsten gibts auch noch "Dark Souls". Ich weiß aber nicht, ob das die Art Rollenspiel ist, die du suchst, weil es letztlich ziemlich frustirierend sein kann, man nicht wirklich Quests kriegt und eher selten auf NPCs trifftt und die Story hauptsächlich durch die Beschreibungen von Gegenständen, die man findet, erzählt wird. Ich habe auch mal gehört, dass die PC-Portierung hier nicht wirklich gut sein soll.

Achja, einige der Spiele, die ich vorgeschlagen habe, brauchen glaube ich Origin. Nur für den Fall, dass dich sowas stört^^

Efferveszenz
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. :-)

Was ist Origin?

Farel  18.10.2013, 15:59
@Efferveszenz

Origin ist das Steam-ähnliche Programm von EA. Seit einiger Zeit ist für alle EA-Spiele am PC Origin erforderlich. Da Mass Effect und Recknoning von EA gepublisht wurden, wirst du wohl einen Origin-Account brauchen, um sie spielen zu können.

Ich hab vor kurzem mit two Worlds 2 angefangen und finde es ziemlich gut. Das Magiesystem ist ziemlich geil die Grafik ist gut und die Story interessant. Ich kann es bisher nur empfehlen.

Efferveszenz
Beitragsersteller

Das Spiel scheint interessant zu sein. Für 8€ hab ichs mir mal bestellt. Dankeschön. :-)

Vielleicht Kingdom of Amalur: Reckoning. Wobei dei Story nicht soo gut ist. Ich rate dir da erstmal ein paar Videos dazu anzugucken

Efferveszenz
Beitragsersteller

Das sieht sehr vielversprechend aus. Danke. :-)

EVE Online Es wäre zwar nicht Fantasy und hätte auch keine Story aber in Tiefe kommt ihm kein Spiel nach. Leider sind die monatlichen gebühren mit 15 € ziemlich hoch.

Efferveszenz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber Online-Spiele sind nicht so mein Ding, weil es da nach einer gewisser Zeit immer nur noch darum geht, seinen Charakter durch stupides Farmen zu verbessern. Trotzdem danke. :-)

AmlSeb  18.10.2013, 14:16
@Efferveszenz

Nicht in EVE. Dort lernst du neue Skills einfach mit der Zeit. Egal was du im Spiel machst, du lernst nicht schneller. Egal ob du 24/7 zockst oder einmal täglich. Du wählst einfach den Skill aus den du tainieren willst und der dauert dann seine Zeit. Unbeeinflusst dadurch ob du Online oder Offline bist oder was du Online tust.