Kompletter Screen ist "rangezoomed" und die Ränder sind alle abgeschnitten?
Hallo zusammen,
Nach dem neuen Windows Update ist mein kompletter Desktop etwas "rangezoomed".
Die Taskleiste ist zur Hälfte abgeschnitten und die Shortcuts und Apps an den Seiten sind auch teils abgschnitten.
Bei Games ist es das selbe, alles was sich an den rändern befindet ist abgschnitten.
Was kann ich jetzt machen?
Der Zoom in den Einstellungen ist normal, habe die Auflösung um-, und wiederhergestellt und den PC mehrmals neu gestartet.
2 Antworten
Schaue bei der Grafikkarte nach, dort sollte man den Bildschirm einstellen können.
z.B. Nvidia - Systemsteuerung : Hier Desktop Grösse und -Einstellungen anpassen.
oder bei Deinem Monitor, dort kann man doch die horizontal und vertikale Lage einstellen.
Das scheint mir wirkungsvoll zu sein :
Such in deinem nVidia-Einstellungen (das was man mit dem Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann) mal nach einer Option namens "Overscan" bzw. "Underscan" und stell den regler so ein, das der Bildausschnitt auf dem TV auch passt.
Das müsste dein Problem beheben.
Erklärt wird es auf dieser Seite :
https://www.nvidia.com/content/Control-Panel-Help/vLatest/de-de/index.htm#mergedProjects/nvcplDEU/NVIDIA_Control_Panel.htm
War ein Lösungsweg der vor 8 Jahren schonmal gestellt wurde.
Ist ne Weile her, pcdenker, aber hat mir heute auch geholfen. Danke
Grafikkarten Treiber mal erneuern / neu installieren. Klingt jedenfalls echt seltsam. Hast du mal ein Bild?
Ja ich habe an die Frage gerade ein Screenshot angehängt (ist nur ein Aussschnitt da das Bild sonst über 8MB ist)
Schon gemacht, aber bei der Größeneinstellung bei Nvidia klappt es nicht und bei meinem Bildschirm (der eigentlich ein TV ist), ist auch alles schon getestet worden. Auf meinem 2. Bildschirm ist jedoch alles normal.