Kompletter Screen ist "rangezoomed" und die Ränder sind alle abgeschnitten?

2 Antworten

Schaue bei der Grafikkarte nach, dort sollte man den Bildschirm einstellen können.

z.B. Nvidia - Systemsteuerung : Hier Desktop Grösse und -Einstellungen anpassen.

oder bei Deinem Monitor, dort kann man doch die horizontal und vertikale Lage einstellen.

Palric
Beitragsersteller

Schon gemacht, aber bei der Größeneinstellung bei Nvidia klappt es nicht und bei meinem Bildschirm (der eigentlich ein TV ist), ist auch alles schon getestet worden. Auf meinem 2. Bildschirm ist jedoch alles normal.

pcdenker  08.09.2020, 22:06
@Palric

Das scheint mir wirkungsvoll zu sein :

Such in deinem nVidia-Einstellungen (das was man mit dem Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann) mal nach einer Option namens "Overscan" bzw. "Underscan" und stell den regler so ein, das der Bildausschnitt auf dem TV auch passt.

Das müsste dein Problem beheben.

Erklärt wird es auf dieser Seite :
https://www.nvidia.com/content/Control-Panel-Help/vLatest/de-de/index.htm#mergedProjects/nvcplDEU/NVIDIA_Control_Panel.htm

War ein Lösungsweg der vor 8 Jahren schonmal gestellt wurde.

Grafikkarten Treiber mal erneuern / neu installieren. Klingt jedenfalls echt seltsam. Hast du mal ein Bild?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Palric
Beitragsersteller

Ja ich habe an die Frage gerade ein Screenshot angehängt (ist nur ein Aussschnitt da das Bild sonst über 8MB ist)

Palric
Beitragsersteller
@hoyohoo

Jetzt wurde es aktuallisiert von der Seite, nun sollte man es sehen

hoyohoo  08.09.2020, 19:52
@Palric

Installiere mal den neuesten Grafikkarten Treiber und dabei die "neuinstallation" anklicken, der soll mal alle alten Einstellungen löschen. Zumindest geht das bei der Installation bei NVIDIA, wie es bei AMD ist, weiß ich nicht.

Palric
Beitragsersteller
@hoyohoo

Laut "Geforce Experience" ist alles auf neustem Stand.

Palric
Beitragsersteller
@hoyohoo

Den Reiter finde ich nicht, könntest du mir bitte sagen wie ich zur Neuinstallation komme?

hoyohoo  08.09.2020, 20:06
@Palric

Du gehst auf nvidia.com, lädst den aktuellsten Treiber runter und dann beim Installieren, musst du auf "Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer)" und dann kannst du unten das Häkchen setzen zu "Neuinstallation vornehmen"

Palric
Beitragsersteller
@hoyohoo

Soll ich die Aktuelle "Geforce Experience" dovor löschen oder kann ich den neuen Treiber einfach so herunterladen?

hoyohoo  08.09.2020, 20:10
@Palric

Einfach drauf installieren, der alte muss nicht runter.

Palric
Beitragsersteller
@hoyohoo

Gemacht, Problem besteht immer noch :/