Kompletter Gelnagelaufbau fällt vom Nagelbett ab.. was machen?

1 Antwort

ja.... schreib mal bitte GENAU auf, was du wann und wie machst...

cinam0onkiss
Beitragsersteller

Okay

zuerst schneide ich meine Nägel, dann schiebe ich meine Nagelhaut nach hinten und entferne die Haut. Dann buffe ich meine Nägel und gehe mit einer Zellete mit Cleaner erstmal über den Nagel und dann mit acetone einmal komplett über meine Nägel. Dann bereite ich meine Tips vor und klebe sie mit dem Kleber von makartt auf meine Nägel. Dann mache ich zuerst dehydrator und primer nur auf den naturnagel und dann Ultra bond Grundiergel auf Nagel und Tip (ich passe auch auf das nichts in die Ränder läuft) und mache ihn für 60s unter die UV Lampe (ich mache immer alle Finger einzeln also die Tips klebe ich am Anfang zusammen auf und danach mache ich jeden Nagel einzeln) danach mache ich eine dünne Schicht Gel auf den nagel und dann nehme ich meine erste Gel bubble und arbeite das Gel erstmal von unten nach oben in den Nagel ein. Danach mache ich den Finger unter die UV Lampe für 60s und mache dann nochmal den apex mit einer bubble gel (dann nochmal unter die Lampe).

Und danach feile und fräse ich alles nur noch schöner und mache Versiegler drauf.

ich hoffe das war ausführlich genug und danke schonmal im Voraus!

sunnymarie32  21.08.2024, 10:52
@cinam0onkiss

Der gröbste Fehler, der mir soforr auffällt, ist der Primer. Primer gehört NICHT in Laienhände, da man damit viel Schaden anrichten kann. Ich verstehe beim bessten Willen nicht, warum man den überhaupt frei verkauft.

Dehydrator - wenn es denn tatsächlich einer ist - ist eine simple Mischung aus Isopropanol und Aceton, die entfetten und trocknen soll. Dafür wischt man die Nägel damit ab... auftragen nützt nichts, so bleibt das Fett doch auf dem Nagel. Zusätzlich Aceton ist dann auch überflüssig.

Cleaner gehört auch nicht auf die Nagelplatte, der enthält 30% Wasser und nicht selten auch noch Duftstoffe.

Wie entfernst du die Nagelhaut?

Und wie bufferst du die Nägel? Auch ein Buffer trägt Material ab, darum benutzt man die nur vorsichtig um damit die Nagelplatte zu MATTIEREN ... grad so das nichts mehr glänzt, denn Zweck der Sache ist es nur die glatte Nageloberfläche ein klein wenig aufzubrechen.

Und deine Gele... Reichen da 60 Sekunden zum Härten? Ich kenne nur 120 Sekunden, bin aber bei den aktuellen Gelen raus aus dem Thema, denn ich nutze Acryl.

Dein Grundiergel ist ein Ultra-Bond oder nimmst du Ultra-Bond und Grundiergel?

cinam0onkiss
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Ich wusste nicht das bei Anfängern primer benutzen so gefährlich ist… Danke fürs Bescheid sagen. Was genau für einen Schaden kann ich denn damit anrichten?

Aber mein Dehydrator hat einen Pinselapplikator also dachte ich trage ich das einfach wie Nagellack auf sozusagen.. wie kann ich es denn anders machen ?

Ich benutze den Buffer ganz am Anfang um die Nägel halt anzurauen. Da gehe ich einfach ein paar mal über den Nagel rüber. Und meine Nagelhaut entferne ich mit so einer Nagelschere extra für die Nagelhaut.

60s reichen bei meinen Gelen nicht aus nur am Anfang bei der ersten schicht 60s und dann nach dem apex lasse ich sie 120s unter der Lampe.

Und ich habe ein Ultra bond Grundiergel.

Danke für die Hilfe!

sunnymarie32  21.08.2024, 19:43
@cinam0onkiss

Primer ist säurehaltig und kann den Nagel, aber auch die umliegende Haut schädigen. Die Säure bricht die Nagelstruktur auf und das kann schnell zu viel sein. Im Studio in Profihänden KANN der Sinn machen, wenn es Haftungsprobleme gibt und normale Ursachen ausgeschlossen sind. Und nur da und dann...

Aber mein Dehydrator hat einen Pinselapplikator - jupp.... macht aber keinen Sinn, wenn es ein Dehydrator ist. Leider findet man in kaum einem Shop Angaben dazu, was da wirklich drin ist. Ein Dehydrator ist eine 1.1 Mischung aus Isopropanol und Aceton. Das Iso ist fettlösend, das Aceton austrocknend. Pinselt man das nur auf, löst es Fette zwar an, aber die VERBLEIBEN auf dem Nagel.... normal wischt man damit die Nägel ab... DAS macht dann Sinn.

Ich benutze den Buffer ganz am Anfang um die Nägel halt anzurauen. - nur MATTIEREN bitte... dazu VORICHTIG in Wuchsrichtung ohne Druck über die Nagelplatte gehen, grad so, das der Glanz weg ist und dann reicht das.

Und meine Nagelhaut entferne ich mit so einer Nagelschere extra für die Nagelhaut. - Aua... hast du sooo viel, das du die schneiden musst? Das ist in den wenigsten Fällen tatsächlich nötig. Vor allem aber: "Nagelhaut entfernen" meint nicht den "Saum" um die Fingernägel, sondern die Nagelhautreste auf der Nagelplatte.. guck mal hier in den Video: https://www.youtube.com/watch?v=E9lQ6ZGeTlU&t=0s - hast du noch zu viel Nagelhaut auf der Nagelplatte, hält dein Gel nicht.

Du hast doch geschrieben, du hast Fiberglasgel... oder? Probier mal folgendes:

  • Primer weglassen
  • vernünftige Naurnagelvorbereitung
  • Staub danach nur ABBÜRSTEN oder TROCKEN abwischen, nicht mir Cleaner auf den Nagel gehen
  • Nagelplatte mit dem Dehydrator ABWISCHEN
  • statt dem, Grundiergel probier mal das Fiberglasgel... das tatsächlich nur hauchdünn in die Nagelplatte regelrecht mit dem Pinsel einmassieren und vollständig aushärten.
  • In die Schwitzschicht dann das Aufbaugel arbeiten...

Nützt das nix, versuch mal das hier als Haftgel https://www.youtube.com/watch?v=E9lQ6ZGeTlU&t=0s - das soll schin Vielen bei Haftungsproblemen geholfen haben

cinam0onkiss
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ich werde es definitiv mal ausprobieren.

Ich habe noch 2 kleine Fragen. Auf dem Primer den ich habe steht non acid das ist der primer von neonails. Non acid heißt doch Säurefrei oder ? Ist das dann besser oder sollte ich ihn trotzdem nicht weiter benutzen?

Und bei Dehydrator verstehe ich nicht ganz was mit abwischen gemeint ist. Mit was soll ich den Dehydrator dann wieder abwischen ? Und der trocknet ja direkt was soll ich dann abwischen ?

sunnymarie32  22.08.2024, 00:08
@cinam0onkiss

Ja.... Non acid heißt eigentlich säurefrei... Säurefrei ist es aber eigentlich kein Primer... Und Neonail ist so so ne UV Lack Marke... Wer weiss was die als Primer verticken...

Nee... Lass den mal weg, ggf. verträgt der sich auch nicht mit normalen Gelen.

Man gibt ein bisschen Dehydrator auf eine Zelette oder ähnliches und wischt damit über die Nägel. Hast du aber keine feuchten, fettigen Nägel brauchst du den auch nicht. Ich hab sowas nie benutzt.

cinam0onkiss
Beitragsersteller
@sunnymarie32

alles klar!
Und wie finde ich heraus ob ich fettige Nägel habe ? Ist das wenn die stark glänzen?