Kompletten RAM nutzen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die restlichen 2Gb nutzen zu können musst du dir eine 64bit Version von Windows installieren. Du hast wahrscheinlich nur eine 32bit, die aber nur maximal 4GB benutzen kann.

geh mal auf Start--> Computer (rechtsklick)--> Eigenschaften da gibt es einen punkt Systemtyp wenn dort 32bit steht musst du dir windows 7 64bit holen um die restlichen 2GB zu nutzen

Doozzz
Beitragsersteller

Nein, das hatte ich vergessen, es ist ein 64-Bit System

Julian3525  16.02.2014, 16:16
@Doozzz

Steck mal die beiden 2Gb in in slot eins und zwei und die beiden 1GB in Slot drei und vier. damit Dual-Channel erhalten bleibt

drückmal die windows taste und r dann öffnet sich ein ausführen Fenster da gibst du folgendes ein : msconfig und frückst enter. Dann ( bei Windows 8 ist es so ) auf Start und auf erweitere Optionen und setzt bei maximalen speicher ein hacken ( gegebenen falls die Zahlso hoch machen wie es geht, müsst er aber automatisch machen. dann überall auf Übernehemen bzw. OK drücken und rechner neustarten. Beim neustart öffnet sich dann wenn der Rechner hoch gefahren ist ein Fenster da einfach ein Hacken reinsetzten und bestätigen.

MFG. Nico

Doozzz
Beitragsersteller

Den Tipp hatte ich auch schon einmal gelesen, nur sollte der Haken dort rausgenommen werden, falls einer drinne ist. Probiere es aber mal aus

Wenn du ein 64Bit-BS nutzt, so solltest du schauen, was deien Grafikkarte für einen Grafikspeicher nutzt. Es ist nämlich möglich,d ass diese den Rest des Speichers als Videospeicher nutzt.

Doozzz
Beitragsersteller

D.h. meine Grafikkarte würde 2 GB fressen?

Minihawk  16.02.2014, 16:19
@Doozzz

Das wäre möglich. Wenn die Grafikkarte auf dem Board eingebaut ist, dann ist das nahezu sicher. Die Größe des Speichers der Graka kannst du dann normalerweise im Bios einstellen.

Minihawk  16.02.2014, 16:36
@Kn4ll3r

Mache den Taskmanager auf, wechele dort auf die Anzeige "Leistung". Bei "Physikalischer Speicher" findest du ganz zu oberst eine Angebe über den Gesamtspeicher.

Doozzz
Beitragsersteller
@Minihawk

Minihawk, wie ich eben schon sagte, gesamt zeigt er mir 6103 MB an.

Minihawk  16.02.2014, 16:53
@Doozzz

Und mal geschaut, ob der Taskmanager auch so viel anzeigt?