Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?
Hi, also ich habe 2 verschiedene RAM-Riegel-Paare.
1 Paar von Corsair. 1 Paar von G.Skill.
- Ein Paar hat zusammen 16 GB, also jeder Riegel hat 8 GB.
- Alle sind DDR3
- Alle sind 1866 MHz
Mein Mutterboard unterstützt Dual-Kanal und hat 4 DIMM-Slots.
Ich weis daß man immer in ein DIMM-Paar, also in einen Dual-Kanal, die gleichen RAM's nutzen muss.
Ein Paar sind bei mir je DIMM-Slot 1&3 und DIMM-Slot 2&4.
Also kann ich 2 verschiedene Marken bei 2 verschiedenen DIMM-Slots nutzen?
DIMM 1&3 Corsair
DIMM 2&4 G.Skill
Und meine 2te Frage wäre:
Die Riegel von G.Skill sind nicht QVL-verifiziert. Sie funktionieren aber mit dem Mainboard nachweislich (Hab sie lange genutzt bevor ich davon erfahren habe daß sie nicht QVL-verifiziert sind).
Kann ich trotzdem alle 4 nutzen?
Von jeder Marke habe ich 1 Paar.
6 Antworten
Ja, du kannst sie benutzen. Sollte es nicht funktionieren wird sich dein PC melden(er wird vermutlich nicht hochfahren und vieleicht auch Piepen. Das schlimmste was passieren könnte wäre dass ein Paar deiner Riegel gedrosselt wird, da das andere Paar nicht schneller kann. Probiere es einfach aus - du wirst schon sehen ob's klappt oder nicht.
Tipp: Stecke sie in abwechselnder Anordnung rein, sodass sie im Dual-Channel laufen.(Also Marke 1, Marke 2, Marke 1, Marke 2).
Viel Glück, Elwag12
Du hast Recht, er fährt nicht mal hoch und lädt nicht mal das Uefi. Trotzdem Danke :)
Sollte funzen. 🤗
Haben aber unterschiedliche Latenzen. Würde das bei Instabilität im Bios anpassen.
Würde schon gehen, aber eventuell kann es zu abstürzen kommen. ggf. im Bios einstellen. (Wie BigBenGermany schon sagte)
Mit Freundlichen Grüßen,
Jannick.
Das tut mir leid. Dann musst du leider ein neues Set kaufen oder den dazu passenden Ram-Riegel.
Mit Freundlichen Grüßen,
Jannick.
Möglicherweise mußt du die Banken wechseln ...also zuerst corsair und dann die skill
bei einem Stress test der Speicher gab es Probleme im umgekehrten Einsatz
ein Kollege hatte damit Probleme gehabt ... ist aber schon eine Weile her . er hat nun einen neuen rechner und den alten einem Kindergarten gespendet
Hab's genau so gemacht. Aber das Uefi lädt nicht mal. Trotzdem Danke :)
Probier es aus, ob das Board das gehändelt bekommt
OK. Kann beim ausprobieren nix kaputt gehen? Überlastung oder Kurzschluss oder so?
Ok. Es funktioniert leider nicht. Das Uefi lädt dann nicht mal. Also PC ist an und leuchtet, kommt aber kein Laden vom Uefi. Trotzdem Danke :)