Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst sie benutzen. Sollte es nicht funktionieren wird sich dein PC melden(er wird vermutlich nicht hochfahren und vieleicht auch Piepen. Das schlimmste was passieren könnte wäre dass ein Paar deiner Riegel gedrosselt wird, da das andere Paar nicht schneller kann. Probiere es einfach aus - du wirst schon sehen ob's klappt oder nicht.

Tipp: Stecke sie in abwechselnder Anordnung rein, sodass sie im Dual-Channel laufen.(Also Marke 1, Marke 2, Marke 1, Marke 2).

Viel Glück, Elwag12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BAWolf
Beitragsersteller

Du hast Recht, er fährt nicht mal hoch und lädt nicht mal das Uefi. Trotzdem Danke :)

Sollte funzen. 🤗

Haben aber unterschiedliche Latenzen. Würde das bei Instabilität im Bios anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

BAWolf
Beitragsersteller

Ok. Es funktioniert leider nicht. Das Uefi lädt dann nicht mal. Also PC ist an und leuchtet, kommt aber kein Laden vom Uefi. Trotzdem Danke :)

Würde schon gehen, aber eventuell kann es zu abstürzen kommen. ggf. im Bios einstellen. (Wie BigBenGermany schon sagte)

Mit Freundlichen Grüßen,

Jannick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BAWolf
Beitragsersteller

Es lädt nicht mal das Uefi, aber trotzdem Danke :)

Jannick15yt  04.10.2022, 00:37
@BAWolf

Das tut mir leid. Dann musst du leider ein neues Set kaufen oder den dazu passenden Ram-Riegel.

Mit Freundlichen Grüßen,

Jannick.

Möglicherweise mußt du die Banken wechseln ...also zuerst corsair und dann die skill

bei einem Stress test der Speicher gab es Probleme im umgekehrten Einsatz

ein Kollege hatte damit Probleme gehabt ... ist aber schon eine Weile her . er hat nun einen neuen rechner und den alten einem Kindergarten gespendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BAWolf
Beitragsersteller

Hab's genau so gemacht. Aber das Uefi lädt nicht mal. Trotzdem Danke :)

Probier es aus, ob das Board das gehändelt bekommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BAWolf
Beitragsersteller

OK. Kann beim ausprobieren nix kaputt gehen? Überlastung oder Kurzschluss oder so?