Kompetenzen für Kunst Studium?
Wie gut muss man sein, um bei einem Kunst Studium aufgenommen zu werden? Ich habe mich bei der Internet Seite der Udk Berlin erkundigt, und da steht nur, dass man besonders talentiert sein muss. Nun ist Kunst subjektiv und die meisten Menschen, die ich kennengelernt habe, würden sagen, dass ich sehr talentiert bin aber wie das die Profis sehen, ist ja eine ganz andere Sache. Also wie gut muss ich dementsprechend in Malen, Zeichnen, etc. sein, um angenommen zu werden?
4 Antworten
Denke nur daran, dass es längst völlig subjektiv ist, was als herausragende Kunst bezeichnet wird, was ein werdender Künstler grundsätzlich können muss. Das kann andernorts völlig anders sein. (Ich begleitete einst auch ´mal einen Abiturienten, der Modedesign studieren wollte: Düsseldorf nahm ihn nicht, Mailand sofort, heute lebt er als selbstständiger Designer in Paris.)
Erkundige dich also dort in Berlin, was genau du für die Aufnahmeprüfung vorlegen musst und gestalte dies so gut wie du es kannst. Kontaktiere dortige Studenten und Dozenten! Ob du aufgenommen wirst, ist dann eh reiner Zufall. Bemühe dich aber gute positive und negative Kritik zu erhalten, schreibe sie auf und nehme sie dir zu Herzen! So änderst du deine nächste Mappe und bewirbst dich damit an der nächsten Kunsthochschule, wenn doch nötig.
Viel Geduld und Mut und Kraft!
Das ist sehr, sehr subjektiv!
Viele meinen: Man muss SEHR gut sein!
...ich kann das nicht beurteilen, aber es wird wohl richtig sein.
Die GUTE Nachricht für Dich: Im Kunststudium (so richtig ohne Deppen-Auslassungszeichen geschrieben sondern als zusammengesetztes Hauptwort) braucht man keine Rechtschreibung;)
Schon sehr gut. Ich kenne einige, die an der UdK Berlin abgelehnt wurden aus der alten Schule.
hast du Bilder, wie eine richtige gute Leistung aussieht bzw. was erwarten die von dir in deinen Gemälden?
Kompetenzen für Kunst Studium?
Gute zeichnerische und noch besser malerische Fähigkeiten müssen auf jeden Fall vorhanden sein. Gutes Handwerk reicht aber nicht. Es muss auch schon zumindest andeutungsweise zu erkennen sein, dass man eine künstlerische Vison und einen kreativen Geist hat.