kommt wenig text kurze sprache imer besser an als viel?

oder sich beim reden direkt auszudrücken als wenn man das nich macht oder um den heissen brei redet?

2 Antworten

Bei Präsentationen ist wenig Text sehr wichtig, man soll dir ja zuhören und nicht gleichzeitig viel lesen.

Bei Plakaten, die nicht nur zur Präsentation verwendet werden, würde ich soviel wie nötig schreiben, damit man alles verstehen kann.

Beim Smalltalk mit Fremden würde ich eher wenig reden, grundsätzlich drückt viel Reden mehr Interesse am Gespräch als wenig Reden aus.

Direkt ausdrücken kommt auf dein Gegenüber an, wenn es Kritikfähig ist, dann kannst du freundlich aber direkt mit ihm reden, sonst (z.B. bei zickigen Frauen) machst du es dir einfacher, wenn du dich sehr vorsichtig oder "durch die Blume" ausdrückst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

gibt e snoch möglichkeiten wie ich rhetorik lernne kann

und wie ich den charakter des gegenübers kennen und schnell einschätzen kann

zb auch um zu wissen ob lieber direkt oder indirekt reden? wie lern ich das?

AntwortenBre  12.06.2024, 19:08
@123abcdef933

Du übst mit allem was du sowieso sagst, wenn du willst kannst du dich an Anderen orientieren, die dir rhetorisch begabt zu sein scheinen. Den Charakter wirst du mkt steigender Lebenserfahrung auch immer besser einschätzen können. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal im Internet über Charakter informierst. Zum 3. Punkt: Formuliere Unangenehme Dinge erstmal immer vorsichtig und wenn du merkst, dass es nicht ankommt, kannst du es ja mal direkter sagen.

In Präsentationen schreibt man nur Stichworte auf, damit der Fokus beim Redner bleibt. Die Zuhörer sollen zuhören und nicht mitlesen. 😉