Kommt nach dem Tod nix mehr?

7 Antworten

Im Endeffekt gibt es für uns keine 100%ige Wahrheit.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Schöpfung uns nicht ohne Grund ein Bewusstsein gegeben hat.

Ich sehe das sogar so, dass es nur eine Seele gibt in unserem Universum/Realität.

Jedes Lebewesen mit Bewusstsein ist an diese 1 Seele gekoppelt.

Das bedeutet, dass innerhalb unseres mysteriösen Universums und möglicher Paralelluniversum, also innerhalb davon, nur eine 1 Person existiert.

Das bedeutet, dass wir alle gleichzeitig jeder sind.

"Wir" reden und handeln nur mit uns selbst.

Ohne es zu merken.

Wir sind gleichzeitig alle.

Eine Seele, ein Bewusstsein aufgespalten in alle Lebewesen mit Bewusstsein.

Das scheint der Weg zu sein, den die Schöpfung "uns" vorgelegt hat.

...so ungefähr scheint das alles zu laufen. 😅

Wie sich das jetzt weiter hin zieht, das ist natürlich von der Schöpfung abhängig.

Eventuell gibt es stets beide Möglichkeiten:

a) es kann sein dass nix kommt

b) es kann sein dass was kommt

Aber Kopfzerbrechen, in unserer Situation, das brauch kein Lebender und kein Toter 😄

Ich denke nicht. Was nicht schlimm ist. Wo nichts ist, kann dich nichts stören. Denn denken wirst du dann auch nicht mehr.

Das Sterben macht mir mehr Sorgen als der Tod. Der Übergang, wenn man losassen muss. Aber eventuell bin ich, wenn es soweit ist, vielleicht auch so neugierig oder lebensmüde, dass mich das dann auch nicht mehr kümmert.

Wieso hoffst du darauf?

Ich bin ehrlich, auch wie komisch es sich jetzt anhören mag. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich bin neugierig, was danach kommt. (Bedeutet nicht gleich, dass ich Selbstmord Absichten hab). Denn dass danach nichts kommt, kann man sich schlecht vorstellen. Aber dass danach was kommt, kann man sich genauso schlecht vorstellen.

GumbaSlayer  19.04.2023, 23:20

Als Nihilist stimme ich dir absolut zu

Wenn man stirbt ist der Weg erstmal zu Ende.

Aber nach unserer Beerdigung steppt der Bär im Kettenhemd. Der Kreislauf des Lebens beginnt. Unser Körper (Biomass) wird von Kleinstlebewesen, Insekten, Würmern, kleinen Wirbeltieren, etc. zersetzt, als Nahrung und zur Fortpflanzung verwendet.

Gelangen von uns Moleküle in den Fortpflanzungsprozess besteht die Hoffnung auf ein neues Leben. Wir werden so gesehen vermutlich Millionen- wenn nicht sogar milliardenfach wiedergeboren.

Nichts geht verloren, das ist 100% Bio Recycling vom Feinsten. ;)

Da kannst Du lang warten. Erst kommt Mal संसार (Samsara), der Kreislauf der ewigen Wiederkehr. Und das ist im Moment echt scheiße, denn wir leben seit ein paar Jahrtausenden schon im कलियुग, dem Kali-Yuga, dem vierten und blödesten von vier Zeitaltern, dem Zeitalter von Rost und Verfall. Wenn das rum ist, kommt vielleicht das कलियुग, das Nirvana.