Kommt Moral von unserem Herzen oder wird uns das angelernt im Laufe des Lebens?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Moral hat nichts mit Herzensangelegenheiten zu tun, es ist ein erlerntes Verhalten von der Kinderstube bis ins Rentenalter.

Die Moral von der Geschichte: Man lernt nie aus!

Nicht von unserem Herzen, Moral hängt mit unserer Erziehung zusammen, was uns beigebracht wird. Und später lernen wir auch dazu im Laufe des Lebens.

Ich denke es ist eine Mischung aus den eigenen Werten,die man sich irgendwann bildet und der Gesellschaft und Erziehung. Besonders der Gruppenzwamg ist da aber sehr gefährlich, weil kaum jemand mehr selbst denkt, und einfach stumpf mitläuft. Das kann sogar so weit gehen, dass man über seine eigenen Werte tritt, um dazugehören. Ich finde, dass man seine Taten in erster Linie vor sich selbst rechtfertigen muss, und nicht vor irgendeiner Masse, die für einem sagt, was schwarz und was weiß ist. Denn meist ist es nach Perspektive sowieso grau. Statt andere stolz zu machen, sollten wir unser Ich lieber so weit ausbauen, dass wir auf uns selbst stolz sein können.

Angelernt. Ist halt ein Entwicklungsschritt.