Kommt man wegen schlechten Gedanken in die hölle?

6 Antworten

Wir werden für unsere Gedanken nicht zur Rechenschaft gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Midgardian  29.08.2021, 06:01

Natürlich nicht. Mohammed konnte ja keine Gedanken lesen.

Im christlichen Glauben geht es darum, zu erkennen, dass man Sünder ist und sich selbst nicht erretten kann. Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken und würden deshalb Gottes Maßstäbe verfehlen, da Gott heilig, rein und gerecht ist. Im Garten Eden reichte eine einzige Sünde aus, um aus dem Garten vertrieben zu werden. Also reicht auch eine Sünde aus, um nicht in den Himmel kommen zu können...

Als Ausweg ist Gott in Jesus selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt und um Vergebung seiner Schuld betet, erhält das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt!

In der Bibel steht z. B. dazu:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

bonamie  28.08.2021, 10:24

Ausgezeichnet erklärt!

LG bonamie

sigismund2005
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr

Um die Frage richtig zu beantworten solltest du mir zuerst einmal sagen an welchen Gott und welche Religion du glaubst. - Möglicherweise gibt es "deine Hölle" gar nicht.

Aber grundsätzlich dürfte gelten, dass schlechte Gedanken allein noch kein Vergehen sind. Das werden sie erst mit der Tat.

sigismund2005
Beitragsersteller

Unter der Frage oder irgendwo müsste Christentum stehen. Habe ivh als hashtag

nein und wegen guter auch nicht

GutenTag2003  27.08.2021, 16:19
wegen guter auch nicht

Nun ja, wegen Guter Gedanken kommt man ja auch in den Himmel 👿😎