kommt man NUR mit Englisch in Warschau weit?

11 Antworten

Hallo,

Zu den Fahrten.

Also, die Taxifahrer reden Englisch. Hier wurde empfohlen kein Taxi zu nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, die eine Faht der Bequemlichkeit halber mit Taxi zu machen- auch wenn es nicht so günstig sind, ist es noch machbar- je nach Entfernung, günstiger als in D.

Falls du schon Übung in anderen Großstädten mit metro etc. hast, kannst Du natürlich auch mit der S- Bahn oder U- Bahn fahren.

Da musst du vorher mal bei google maps schauen- dort werden ja Verbindung mit öffentlichen verkehrsmitteln auch angeziegt.

Auf den Seiten der Verkehrbetriebe gibt es auch Infos und Fahrplansuche, wie man wohin kommt- in verschiedenen Sprachen.

Oder: Du lässt dir das vorab von deiner Freundin raussuchen.

Schau mal, die Seite gibt es auch auf Englisch:

http://www.ztm.waw.pl/rozklad_nowy.php?c=182&l=2

Die Fahrkarten für die Metro sind an Automaten erhältlich, die man in verschiedene Sprachen einstellen kann. Ich meine auch auf Deutsch, Englisch auf jeden Fall.

In der Strassenbahn sind die Automaten drin, man kann dort unkompliziert mit Karte zahlen, unter 50 Zloty hält man die Karte einfach dran. Auch in Supermärkten. ich habe vergessen wie das System heisst.

Zu den verschiedenen Zahlungsoptionen und Tickets sind die Infos aber auf der von mir verlinkten Seite, da habe ich sogar Bilder von den Automaten gesehen.

In den Geschäften

In der Innenstadt kommst du hundert prozent mit Englisch weiter- da sind viele Touristen. Die Supetmärkte sind genau wie hier, du holst dir etwas und gehst an die Kasse, die Summe wird angezeigt - da brauchst du noch nicht mal sprechen.

In den Restaurants, Caffees sprechen so gut wie alle Englisch- vor allem das junge Personal

Auf der Strasse findest du immer wieder Studenten, junge Leute, die problemlos Englisch sprechen, falls Du nach dem Weg fragen möchtest

Ansonsten schaust du in deinem Handy nach bei pons.eu oder ganz zur Not beim Googel translator, auch wenn der grausame Übersetzugen macht- irgendwie kommt man im Ausland damit zurecht und sorgt auch mal für Lacher.

Ich würde mir trotzdem mal Hallo und Dankeschön aneignen, das ist dann höflicher und macht einen netten Eindruck, wenn sich Touristen bemühen ind er Landessprache zu sprechen;-)

Da gibt es ein Tutorial, dass ich gerne empfehle: https://www.youtube.com/watch?v=9YHrrEvPy2A&index=4&list=RDrnXYW1RcLUg

Viel Spass in Warschau!

In Zeiten der EU und der Vereinung der EU Staaten sollte es in den meisten Städten, gerade Großstädte, auch in Englisch gehen. Ob die Leute englisch können oder wollen ist eine andere Sache. Is wie in DE, machne können es, manche nicht.

Es ist nicht Frankreich, wo man sich einfach nur weigert englisch zu sprechen;)

Die Polen lernen übrigens neben Englisch Deutsch als Haupt-Fremdsprache in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm kein Taxi. Damit habe ich überall auf der Welt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann sein, dass die ein Busfahrplan begegnet, der nur auf Polnisch ist. In dem Fall gib das am besten in den Google Übersetzer ein, dann weißt du, ob da z.B. steht "sonntags nicht" oder "nur sonntags" oder was auch immer.

Ansonsten machst du dir zu viele Gedanken. Man muss nicht die Landessprache sprechen, um irgendwo hin zu reisen.

Ich bin in Krakau ohne Probleme mit Englisch und Deutsch ganz gut weitergekommen. Wird also in Warschau nicht anders sein.

Wo viele Touristen sind, wird auch meist etwas englisch gesprochen und verstanden, oft auch deutsch. Dem Taxifahrer musst du nur den Namen des Hotels sagen, der kennt alle Hotels in Warschau auswendig. Am Fahrkartenautomaten sprichst du einfach jemand an und fragst, ob er englisch / deutsch kann. Zum einkaufen gehst du wie hier in den Supermarkt. Findest du etwas nicht, schau bei Google nach wie die Ware auf polnisch heißt, sprich irgendjemand an und zeige ihm das Wort.