Kommt Jack von Hans?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es gleichsetzen, wenn man will.

Da Jack die Kurzform für John sein kann, was wiederum im Deutschen für Johann steht. Und Johann wird bekanntlich zu Hans.

Es gibt schon Parallelen, aber wirklich viel bringt das einem jetzt nicht.

Jack ist ein englischer Name. Er wird am häufigsten als Vorname für Personen mit dem (offiziellen) Namen John (deutsch: Johannes), zum Teil aber auch als Rufname für Personen mit dem Namen Jacob eingesetzt oder als eigenständiger Name vergeben. Im Hebräischen bedeutet Jack der von Jahwe begnadete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jack

Wikipedia sagt: "Jack ist ein englischer Name. Er wird am häufigsten als Vorname für Personen mit dem (offiziellen) Namen John (deutsch: Johannes), zum Teil aber auch als Rufname für Personen mit dem Namen Jacob eingesetzt oder als eigenständiger Name vergeben. Im Hebräischen bedeutet Jack der von Jahwe begnadete."

Hans kommt von Johannes / John .... zumindest John F Kennedy wurde von seiner Familie "Jack " genannt.

Ich kenne einen  "Jack " der aber offiziell Jacob heißt

Irgendwie schon: Hans ist von Johannes, Jack von John. Und John ist englisch für Johannes. Also ja. Um darauf zu kommen muss man halt auf die Herkunft eingehen