Kommt gleich die Feuerwehr, wenn der Rauchmelder anschlägt?

9 Antworten

Wenn jemand anruft, ja, dafür sind sie da und der Disponent wird die Meldung ernst nehmen.

Dazu muss aber erst mal jemand die Feuerwehr anrufen, denn in Privathaushalten ist eine richtiggehende Brandmeldeanlage der absolute Ausnahmefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz drauf an.

Rauchmelder können entweder einzeln installiert werden oder in einer Brandmeldeanlage aufgeschaltet sein.

Gerade in Privathaushalten üblich sind einfache Rauchmelder, die nicht untereinander verbunden sind. D.h., dass immer nur derjenige Melder auslöst, der eine Rauchentwicklung festgestellt hat.
In dem Falle gibt es nur ein akustisches Signal. Die Feuerwehr kommt dann nur, wenn jemand, der das Signal hört, sie auch anruft.

In Wohngebäuden mit vielen Wohneinheiten, in öffentlichen Gebäuden und Betrieben sind verschiedene Rauchmelder, aber auch andere Geräte (Handdruckmelder, Hitzesensoren, ...) in einer Brandmeldeanlage zusammen geschaltet. Bei diesen kommt es jetzt drauf an: Es gibt Anlagen, die den Alarm bei Auslödung eines Melders sofort an die zuständige Feuerwehrleitstelle weiterleiten. Andere Anlagen hingegen laufen nicht sofort bei der Feuerwehr auf, sondern bei einem oder mehreren Objektverantwortlichen wie Eigentümer, Hausmeister, Pförtnerei oder einem Sicherheitsdienst. Hier sollen die Verantwortlichen dann zunächst den eingegangenen Alarm überprüfen, ehe sie die Feuerwehr verständigen - womit sich die Alarmierung dann bei einem realen Notfall verzögert, auf der anderen Seite aber auch Fehlalarme minimiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

nur der Nachbar, der sich über den unnötigen Lärm beschwert

SuperKuhnibert4  16.07.2021, 19:24

Wenn es wirklich brennt, dann ist der Lärm nicht unnötig.

In Privatgebäuden i.d.r. nicht. Außer natürlich, irgendjemand ruft die Feuerwehr.

In Gebäuden wie z.B. Schulen hingegen sind die Rauchmelder an einer Brandmeldeanlage angeschlossen und diese wiederum ist meist der Leistelle der Feuerwehr aufgeschaltet

Wenn es eine „scharfe“ Anlage ist, geht der Alarm direkt zur Leitstelle und die schickt die zuständige Wehr zum Objekt.

Bei Heimrauchmeldern muss jemand anrufen, ansonsten kommt niemand.