Kommt es beim Boxen auf die Größe an?

ronnyarmin  31.12.2020, 07:29

Größe von was?

Jansen009
Beitragsersteller

Körpergröße

4 Antworten

Ja schon, auch wenn es Ausnahmen gibt. Die wirklich erfolgreichen Schwergewichtler der letzten Jahre sind schon alle um die 2 Meter gross. Wladimir und Vitali Klitschko, Fury, Joshua und Wilder.

Grösse bedeutet meist auch lange Arme. Wenn du längere Arme hast und auch noch grösser bist, dann muss der kleinere Gegner immer Risiken eingehen um dich am Kopf zu treffen.

Der Grössere hingegen kann aus „sicherer Distanz“ boxen

Im großen und ganzen ja.

Guck dir die Klitschko Brüder an. Ohne ihre Größe und die damit verbundene Reichweite wären beide nie so erfolgreich gewesen. Dennoch die haben fast immer gegen kleinere gekämpft.

Erst gegen einen größeren Fury kam dann die Niederlage.

Allerdings hätte ein 1,78 m kleiner Tyson in seinen besten Jahren trotzdem beide zerlegt.

Größe ist immer ein Vorteil beim kämpfen, außer man macht Judo und hat einen niedrigeren körperschwerpunkt

Nein, auf die Technik und teilweise auf die Muskeln

Jansen009
Beitragsersteller

Aber warum sind die boxer meistens 2m groß und haben kaum Muskeln siehe wilder fury

TravisCott  31.12.2020, 07:33
@Jansen009

Kennst du Conor McGregor? Er ist kein Boxer, aber MMA Kämpfer, was viel härter ist. Conor McGregor ist nur 1,75m aber er würde jeden 2m Boxer totschlagen

whabifan  31.12.2020, 09:21
@TravisCott

Gegen den kleinen Floyd Mayweather hat Conor aber ziemlich auf die Fresse gekriegt...

Winspector  31.12.2020, 09:22
@TravisCott

Darum hat er ja auch gegen Mayweather verloren, der auch noch kleiner als er war. 🙃

Hellbow1  31.12.2020, 15:40
@Jansen009

Es ist ein Sport bei dem Reichweite der Arme und Größe ein Vorteil ist, außerdem ist Boxen pure cardio wo es schwer ist Muskeln beizubehalten