Kommt diese Benachrichtigung von Windows selbst oder ist sie gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benachrichtigung kommt von Windows. Keine Sorge.

Hallo

ich verstehe diese Windows Meldung so, dass dich das System dazu auffordern will eine Sicherheitsoption zu wählen um Datenverlust zu vermeiden, z.B. falls es mal einen Stromausfall gibt oder ein Programm von dritten Daten löscht. Die Sicherheitsoption stellt regelmäßig Backups von deinen Daten her, sodass du im Notfall deine Daten nicht verlierst.

Die Meldung die du erhalten hast bekommen alle Nutzer die keine Sicherheitsoptionen festgelegt haben, dabei spielt es keine Rolle wie viel du bereits installiert hast. Wenn du auf den rechten Button „Sicherheitsoptionen“ gedrückt hast sollte im Normalfall ein Fenster geöffnet werden. Der Grund dafür das sich das Fenster bei dir nicht geöffnet hat könnte sein das der Computer unter Auslaustung evtl. etwas länger benötigt um das Fenster zu öffnen, jedoch bin ich mir dabei nicht sicher und ich würde es nach einem Neustart des Computers einfach nochmal probieren.

Meiner Ansicht nach musst du dir keine Sorgen machen, da Meldungen bezüglich Malware anders bzw. deutlicher dargestellt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beste Grüße

Micha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

General001
Beitragsersteller

Ich vermute es könnte auch ein BUG sein dass es sich nicht öffnet.

Die Benachrichtigung kommt von Windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.