Kommt das "französische' Wort "Moula" aus dem arabischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"moula" ist wirklich kein französisches Wort, wird in bestimmten Kreisen (Rap-Szene...) im Sinne von Geld und neuerdings von Cannabis gebraucht.

Verwandte Formen: mula, mouhah, moulaga

"Je dois faire du biff, de la mula, du caramel" (Booba, 2012)

FancyClancy
Fragesteller

Weißt du woher es dann kommt?

achwiegutdass  09.07.2020, 14:36
@FancyClancy

Die Herkunft ist umstritten: manche sagen: spanisch für "Esel" (als Tauschobjekt), andere sagen, das komme aus dem amerikaniscvhen Slang, wo moolah seit den 30er Jahren einfach Geld bedeutet. Aber wo die Amerikaner das herhaben, weiss offensichtlich keiner.

achwiegutdass  10.07.2020, 11:10

Herzlichen Dank für den Stern!

Ich habe von dem Wort nie etwas gehört.

Von Freunden weiß ich, dass es ein Slang für Cannabis ist.

Selbst meine Verwandten aus Bordeaux kennen das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.
FancyClancy
Fragesteller

So weit ich weiß ist es ein synonym für viel Geld. Aber danke

Das Wort kenne ich nicht aus dem Französischen und auch nicht aus dem Arabischen. Ich kenne nur das Wort mola bzw. maula. Aus dem Hindi und Urdu. Es bedeutet: Herr, Meister.