Kommen Weihnachtsbäume (die echten) aus China?
Ein Freund hat mir das erzählt, dass viele Weihnachtsbäume, die man hier kaufen kann (Ich meine die echten Tannen und Fichten) auf Kühlschiffen aus China kommen.
Ich rede über die Dinger, die wir im Baumarkt oder beim Händler auf der Straße kaufen die kommenden Tage für unser Weihnachten hier in Deutschland.
Spontan hätte ich das für Unsinn gehalten. Aber unlängst habe ich auf ARTE eine seriöse Dokumentation darüber gesehen, dass die gefrorenen Teiglinge, die wir als frische Brötchen im Backshop kaufen - oft auch aus China kommen.
Warum also nicht. Oder doch. Oder nicht?
Meine Frage ist, wer etwas weiss. Bitte gerne fundiertes Wissen mit Quellenangabe oder einfach eine persönliche Meinung, falls ihr nichts Sachdienliches habt.
2 Antworten
Rund 90 Prozent der Weihnachtsbäume stammen aus Deutschland. [...]
Dänemark ist das wichtigste Importland für Weihnachtsbäume. Der Importanteil liegt bei circa zehn Prozent. [Anm. Das sind die fehlenden Prozent, die nicht aus Deutschland kommen.] Besonders die großen Bäume von vier bis viereinhalb Meter Höhe kommen aus Dänemark. Vor zehn Jahren kam noch ein Viertel der verkauften Weihnachtsbäume aus dem Ausland. [...]
Das Saatgut für die Nordmanntanne wird vor allem aus Georgien importiert. Sie haben ein besonders schönes Wuchsbild und einen Spätaustrieb, der das Frostrisiko mindert. [...]
Europaweit gibt es 120.000 Hektar Anbaufläche für Weihnachtsbäume. Die größten Anbauflächen hat Deutschland mit 25 Prozent, Dänemark mit 20 Prozent, Polen mit elf Prozent, Großbritannien mit zehn Prozent und Frankreich mit acht Prozent.
Herkunft des Weihnachtsbaumes: SDW
Vier von fünf Plastiktannen sind Importe aus China.
Ein Drittel aller Weihnachtsbäume kommt aus dem Sauerland, zwei Drittel aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Aber sehr viele künstliche Weihnachtsbäume kommen aus China.