Kommen von Azathioprin blaue Flecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Azathioprin sollte das nicht kommen, Azathioprin fährt das Immunsystem herunter, ich habe es wegen eines Nierentransplantates von 1994 bis 2017 täglich genommen. Nimmst Du eventuell irgendwelche Gerinnungshemmer wie ASS, Marcumar, Xarelto, etc.? Davon kommt das eher. Wenn nicht, dann lass mal Deine Blutgerinnung überprüfen, z.B. Thrombozytenzahl und INR/Quickwert..

AJ2020
Beitragsersteller

Nein, ich nehme nur noch L-Thyroxin, Dekristol 20 000 I.E. und die Pille.

Ja, das kann eine Nebenwirkung sein.

Das Medikament kann zu einer Thrombozytopenie führen, also einer Verringerung der für die Gerinnung zuständigen Thrombozyten.

Dadurch werden selbst kleine Stöße zu blauen Flecken.

Frag doch deinen Arzt mal nach den Blutwerten, dann hast du Klarheit.

Das steht im Beipackzettel unter "Nebenwirkungen".

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

AJ2020
Beitragsersteller

Bis jetzt noch nicht mit Ihm drüber gesprochen.

KatzenEngel  09.08.2019, 09:33
@AJ2020

Dann sprich beim nächsten Termin mal mit ihm darüber.

Alles Gute :-)