Komme ich nach dem Tod zu meiner Mutter?

11 Antworten

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter. 

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte. 

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden. 

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Deine Mutter und Du — ihr könnt euch also durchaus wiedersehen.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Also zuerst mein Herzliches Beileid 😕

Das ist ja in allen Religionen anders, in einigen Religionen glaubt man an den Himmel nach dem Tod (ich auch) also ich stell mir das immer so vor; wenn man stirbt verlässt die Seele den Körper und steigt in den Himmel (egal wie du gelebt hast) dort triffst du deine Liebsten wieder und lebst mit ihnen sozusagen im Paradies

oder man kann auswählen zwischen in den Himmel zu den Liebsten, als Zuschauer auf die Erde zurück oder nochmal wiederbelebt werden

Aber zurück zu deiner Frage; Du kannst dir das ganz selber aussuchen, wenn du daran glaubst und das auch wirklich willst dann wirst du nach dem Tod zu deiner Mutter kommen.

Ps: Egal wie fest du sie vermisst, du darfst dich nicht umbringen um so schnell wie möglich zu ihr zu kommen, bitte bleib bei uns, jedes Leben ist wichtig :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. zwar sagt man umgangssprachlich, man sähe sich im Himmel wieder. doch das ist nur bildlich. denn der Zustand nach dem Tod ist nicht mit dem hiesigen irdischen Leben vergleichbar. das kann man sich bereits selbst herleiten, wenn man sich fragt, ob man dort dann so gebrechlich ist, wie als 90jährige Oma als man verstorben ist, oder das Aussehen beibehalten, was man leider beim Badeunfall erlitten hat, oder dreht sich die Zeit aufs Alter 18 zurück, dann wäre dein 18-jähriges Aussehen mit dem 18-jährigen Deiner Mutter vergleichbar und alle Generationen sind 18.

ein etwas schwierigerer Vergleich ist folgender: Eine Raupe kann sich ihre Verwandlung in einen Schmetterling ebenso wenig vorstellen, wie die Kaulquappe die in einen Frosch.


rockthekrokodil  22.07.2021, 22:11

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Das weiß Gott allein.

Der Himmel ist unbezahlbar oder denkst du etwa allen ernstes, du kannst dir etwas Vollkommenes verdienen? Den gibt es nur als Geschenk oder gar nicht.

Jesus starb für deine Sünden am Kreuz, um ihn dir schenken zu können, denn Gott ist vollkommen gerecht. Er lässt nicht die kleinste Sünde ungestraft. Wenn du die Sünde gänzlich hinter dir lassen willst, dann wird er sich dir zu erkennen geben, beginnen, dich zu heiligen und dich dann später auf die nächste Erde lassen.

Und nur dann. Wenn du deine Begnadigung ablehnst und dich lieber an deine Sünden klammern willst, dann wirst du am Gerichtstag ins ewige Feuer geworfen. Für Sünder ist kein Platz in Gottes neuer Welt.

War deine Mutter Christin?


Julian1987867 
Beitragsersteller
 15.07.2021, 21:51

Nein war sie nicht.

Jesusaves  16.07.2021, 15:48
@Julian1987867

Dann kommt sie in die Hölle. Da willste nicht hin.

Zu denen, die seine teuer bezahlte Gnade in den Müll werfen und sich lieber an die Sünde klammern, ist Gott absolut gnadenlos. Sünder kommen nicht ins Paradies.

Denk so gut es geht nicht mehr an sie.

Jesusaves  10.08.2021, 14:55
@Midgardian

Kennst du das Gleichnis vom armen Lazarus?

Das einzige, wenn man mal von dem Wassertropfen absieht, was dem noch wichtig war, war dass jemand seine Brüder warnt, die ebenfalls auf dem Weg in die Hölle waren.

Man weiß nie, wann der Tod kommt. Manchmal kommt er allzu plötzlich und dann isses zu spät, sich zu bekehren. Der Junge lebt vielleicht noch achtzig Jahre, aber vielleicht auch nur noch einen Tag.

Die Mutter is verloren, es hat keinen Sinn mehr, an sie zu denken oder ihr nachzutrauern, aber der Junge noch nicht, sofern er noch lebt und ich will, dass er sich retten lässt, damit er nicht bei ihr landet.

Hätte es vielleicht besser geklungen, wenn ich gesagt hätte: Tut mir leid, deine Mutter ist in der Hölle. Da willst du nicht hin. Kehr um zu Jesus und lass dich retten, damit du nicht auch dort landest?

Midgardian  19.08.2021, 22:44
@Jesusaves
Hätte es vielleicht besser geklungen, wenn ich gesagt hätte: Tut mir leid, deine Mutter ist in der Hölle. Da willst du nicht hin. Kehr um zu Jesus und lass dich retten, damit du nicht auch dort landest?

Das HAST du geschrieben, mit nur geringfügig anderen Worten. Und genau das nenne ich gefühllos.

Jesusaves  20.08.2021, 16:16
@Midgardian

Gott ist vollkommen gerecht. Gerechtigkeit ist gnadenlos. Gott verschonte Jesus nicht, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, denn Jesus hat sich nach dem Sündenfall für die Weiterexistenz der Erde entschieden und war uns deshalb nen Rettungsweg schuldig. Seine Mutter hat zeitlebens entweder nie nach vollständiger Begnadigung und vollständiger Erlösung vom Bösen gesucht oder sie in den Müll geworfen, als man ihr davon erzählte, deswegen wird sie nicht auf die nächste Erde kommen. Gott will sie nicht dort und ich auch nicht.

Wenn deine Mutter nach dem Tod ins Himmel gekommen ist und du bei deinem Tod auch in dem Himmel kommst, dann werdet ihr euch beide im nächsten Leben wiedersehen, falls es anders kommt und deine Mutter im Himmel kommt und du in der Hölle landest, dann werdet ihr euch nicht im nächsten Leben wiedersehen