Kommaverschiebungsregeln - von Kubikmillimeter in Kubikmeter und so ;)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch's mal so, dann kannst du Längen- und Flächeneinheiten auch gleich umwandeln:

Lernen musst du die Abfolge: m (Meter) dm (dezimeter) cm (Zentimeter) und mm (Millimeter)

Längen: Umwandlungszahl 10

10 mm = 1cm, 10 cm = 1 dm, 10 dm = 1m (Umwandlungszahl ist also 10, das Komma rutscht bei einer Umformung in die nächstgrößere Einheit eine Stelle nach links (Zahl selbst muss kleiner werden) bei Umformung in die nächstkleinere eine Stelle nach rechts (Zahl muss größer werden)

Flächen (A = a·b, 10 · 10 = 100) Umwandlungszahl also  100 (merkt man sich, da bei Flächen "hoch zwei" steht und 100 zwei Nullen hat

100 mm² = 1cm², 100 cm² = 1 dm², 100 dm² = 1m² (Umwandlungszahl ist also 100, das Komma rutscht bei einer Umformung in die nächstgrößere Einheit zwei Stellen nach links (Zahl selbst muss kleiner werden) bei Umformung in die nächstkleinere zwei Stellen nach rechts (Zahl muss größer werden)

Volumen (V = a·b·c, 10 · 10·10 = 1000) Umwandlungszahl also  1000 (merkt man sich, da bei Flächen "hoch drei" steht und 1000 drei Nullen hat)

1000 mm³ = 1cm³, 1000 cm³ = 1 dm², 1000 dm³ = 1m³ (Umwandlungszahl ist also 1000, das Komma rutscht bei einer Umformung in die nächstgrößere Einheit drei Stellen nach links (Zahl selbst muss kleiner werden) bei Umformung in die nächstkleinere drei Stellen nach rechts (Zahl muss größer werden)

Bei Volumen gilt außerdem: 1 dm³ und ein Liter (1 l) ist das gleiche, 1cm³ und ein Milliliter (1 ml) ist das gleiche.

.... sieht jetzt nach viel zu lernen aus, wichtig ist aber nur die Hochzahl, die bestimmt, um wie viele Stellen das Komma rutscht, alles andere ist immer das gleiche!

naja 1m sind 100 cm und 1m³ ist ein meter breit, einen meter hoch und einen meter lang -  also meter mal meter mal meter - stell dir da nen einen Meterwürfel vor wieviele Centimeterwürfel passen dort rein?

Feechen2
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja aber wenn ich jetzt zb 34,67 Kubikzentimeter habe und will das aber in Kubikmeter haben (okay, einfaches beispiel), dann will ich wissen um wieviel Stellen ich das Komma nach rechts oder links verschieben soll.

Raetselknacker  07.05.2015, 14:11
@Feechen2

Ja genau. cm in meter ist durch 100. Kubik sind ist meter hoch 3 also 100 mal 100 mal 100 = 1000000. Somit mußt Du durch 1000000 teilen und pro null eine Stelle das Komma verschieben.

Raetselknacker  07.05.2015, 14:06

mit 100 dieser kleinen Würfel kann man einen Turm bauen der so hoch ist wie der Meterwürfel. Mit 100 solcher Türm kann ich eine Mauer bauen die soch hoch und so breit ist wie der Würfel. Wieviel brauche ich nun um den ganzen Würfel zu füllen.