Kommasetzung helft mir!

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

anderes 60%
satz a ist korrekt 20%
nichts davon ist korrekt lern man deutsch 20%
satz b ist korrekt 0%
satz a und b ist korrekt 0%

8 Antworten

satz a ist korrekt

Es geht hier aber nicht um Missverständnisse, das Argument zieht bspw. bei Infinitivergänzungen. Hier gibt es einen eingeschobenen Nebensatz, der mit Kommas vom Hauptsatz abgetrennt wird:

Zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn gesehen habe, wurde mir schlecht.

"wo" ist laut Duden korrekt. Hier sieht man meines Erachtens das Ergebnis eines Sprachwandelprozesses aufgrund Fehlergeneralisierung. Einer fängt mit "wo" an, andere sagen es auch, es breitet sich aus, man hört und spricht es, es wird an die nächste Generation weitergegeben - es hat sich durchgesetzt und kommt in den Duden.

Ich bevorzuge an dieser Stelle das ("veraltende", Zit. Duden) "da". Auch möglich: zu dem, als.

1. Als ich ihn sah, wurde mir schlecht. ("Als" ist schon eine Zeitangabe / Er ist
    der Grund für deine Übelkeit.)

2. Zu dem Zeitpunkt (In dem Moment), als ich ihn sah, wurde... (Etwas anderes kann auch der Grund für deine Übelkeit sein.)

Der zweite Satz ist vom Satzbau her missverständlich. Denn das Komma kann weder das "und" einer Aufzählung ersetzen, noch kann der letzte Teil - hier ohne Subjekt - ein Nebensatz sein. Der letzte Teil gehört zum ersten und was eingeschoben ist, muss - wie bei deinem ersten Beispiel - sowohl am Ende als auch am Anfang durch ein Komma kenntlich gemacht werden.

anderes

Hallo!

Statt "wo" kommt "als" rein.

"Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn sah, wurde mir schlecht."

Grüße, Dreams97

anderes

Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gesehen habe, wurde mir schlecht.