komjunktiv im text benutzen,aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktiv ist die Wunsch und Möglichkeitsform. Du verwendest den Konjunktiv zum einem bei Wünschen (ich wünscht ich wär ein Huhn) oder wenn du eine Tatsache wiedergibts deren Wahrheitsgehalt aber anzweifelst. Das machst du zum Beispiel häufig wenn du einen Text von einem anderem Autor wieder gibst. Ich wenn du direkte Rede in indirekter Rede wieder gibst benutzt du das Konjunktiv.

amazing83
Beitragsersteller

Danke :)

Also: Wenn du in der indirekten Rede bist, musst du das Konjunktiv benutzen. Deine Freundin hat zu dir gesagt:"Hey, du bist cool." Dann willst du das deinem Kumpel erzählen, also sagst du: Lisa hat gesagt ich SEI cool. Das SEI ist das Konjunktiv, und das benutzt du, weil du ihre Rede übermittelst.

abibremer  27.09.2012, 15:13

nicht DAS sondern DER konjunktiv!!

amazing83
Beitragsersteller

Danke :)

Es gibt Konjunktiv I und II. Stöbere mal ein bisschen da,. Dort wirst Du unter 'indirekter Rede' und unte 'Konjunktiv II' Übungen finden. Bei den Übungen sind Verweise zu den Erklärungen der Grammatik:

http://www.grammatiktraining.de/uebungen.html

amazing83
Beitragsersteller

Danke :)

Ein Konjunktiv leitet einen nebensatz des satzgefüges ein das heisst nach einem Komma z.b. Wenn aber... Viel Glück Ich hoffe ich konnte helfen

amazing83
Beitragsersteller

Danke:)

Es wundert mich nicht, daß du das nicht weißt. Du kannst ja nicht mal einen normalen Satz ohne Konjunktiv "drinne" schreiben!

amazing83
Beitragsersteller

Danke :)