Komisches Knacken bzw Ächzen in der Wohnung was kann das sein?

3 Antworten

Holzdecken oder Betondecken? Fachwerk oder Verbundmauerwerk?

Das Ding was hin u. her schwingt heißt Pendel. Das macht eigentlich nur Geräusche wenn es über die Wand schrappt. Klingt jedenfalls nach einer natürlichen Ursache. Es können auch Holztüren sein die sich durch verändernde Luftfeuchtigkeit verziehen.

Je älter das Haus, um so grösser die Wahrscheinlichkeit das es Geräusche gibt.

Bei mir ist das Fußbodenlaminat und drauf stehender Garderobenschrank, aber es knakt nicht metallisch.

Heizkörper knacken manchmal auch wenn man es wieder aufdreht oder zudreht.

Heizungsrohre die in Halterungen oder Mauerdurchbrüchen klemmen.